Hey Annette :)
Schön von dir zu lesen! Und dann auch noch sowas Positives. :) Super, dass du deinen Konsum reduziert hast und in Situationen, wie beim Gassigehen, schon gar keine Zigaretten mehr mitnimmst. Ich denke, damit bist du auf einem guten Weg.
Ich hatte am Samstagabend einen kleinen Ausrutscher, hatte in meinem WZ darüber berichtet. :oops: Aber seit dem nicht mehr, und auch kein ernst zu nehmendes Verlangen. Klar taucht der Gedanke "ich könnte jetzt mal eine rauchen" immer mal wieder auf, aber ich nehme den einfach nicht ernst und dann ist er auch schon wieder vorüber.
Da ich aber schon einmal für 2,5 Jahre aufgehört hatte zu rauchen, weiß ich, dass ich noch lange nicht auf der sicheren Seite bin (ist man das als Ex-Raucher eigentlich jemals??? Ich weiß es nicht). Morgen kann das jedenfalls schon wieder ganz anders sein und ich schmelze vielleicht vor Verlangen :wink: Das macht aber nichts, ich werde trotzdem mein Bestes geben, dem nicht nachzugeben. Zu verlieren habe ich eh nichts. Beim Rauchstopp, auch schon beim kleinsten Versuch, kann man nur gewinnen, das ist das Schöne an der Sache :) Selbst durch das Reduzieren hast du schon eine ganze Menge gewonnen, Annette. Jede nicht gerauchte Zigarette ist ein kleiner Sieg!
[quote="Antonai"]
Es gibt Menschen die rauchen ohne Skrupel, wir gehören nicht dazu. Uns suchen immer wieder Bedenken heim, und Recht haben diese Stimmen in uns. Recht haben sie, und wir sollen auf sie eingehen, und ihre Zweifel ernst nehmen, uns selber ernst nehmen.
[/quote]
Antonai, so habe ich noch nie darüber gedacht. Das bringt mich wirklich ins Grübeln. Ein toller und hilfreicher Ansatz!!
Sonnige Grüße schickt euch
Ramona