Hallo Kerstin,
herzlich willkommen!! Ich glaube, du bist hier in einer guten Gemeinschaft gelandet. :gemeinschaft:
Bei mir war der Rauchausstieg auch sehr spontan. Zwar hab ich oft drüber nachgedacht und auch in den vergangenen Jahren schon zwei mittellange Pausen geschafft, aber jetzt ging es von jetzt auf gleich ohne Planung.
Nach einem frühmorgendlichen Telefonat mit meinem Arzt habe ich einfach spontan aufgehört, weil ich geschockt war und das ausnutzen wollte.
Zum Glück musste ich an dem Tag nicht arbeiten und so habe ich dann den Morgen damit verbracht, in diesem Forum zu stöbern, habe mich gleich für den Ausstieg registrieren lassen usw. Das Lesen (und später auch schreiben) im Forum hat mir dann vor allem in den ersten zwei Wochen enorm geholfen.
Ich denke, wie man es macht, hängt von der Person ab, was einem eher entspricht.
Ich wünsche dir viel Weisheit bei der Entscheidung, schaue auf dich selbst, womit du dich am wohlsten fühlen kannst und wie es vermutlich für dich am besten passt.
Aber grundsätzlich lohnt sich der Ausstieg - das Zeug macht einfach krank und man gewinnt sehr viel Freiheit, wenn man es sein lassen kann. Das kannst du hier auch überall nachlesen.
Alles Gute für dich!!!:ladybug:
Andrea.