Hallo Dani,
erstmal auch von mir Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, dem Rauch zu entsagen! Du hast ja schon viele tolle Tipps bekommen, die zum Erfolg beitragen. Möchte bloß noch schnell was zu ein paar Aspekten Deiner Überlegungen sagen:
[quote="DaniF."]
Es ist ja wie mit jeder anderen Sucht auch. Ein Alkoholiker ist ja auch sein Leben lang süchtig. Ähnlich muss ich das wohl auch sehen.
[/quote]
Richtig. Ich hab es hier an verschiedenen Stellen so formuliert: Jemand der das Rauchen aufgehört hat, wird kein Nichtraucher mehr, sondern bestenfalls ein Raucher der nicht mehr raucht. Die Sucht steckt uns in den Knochen, das können wir nicht mehr ändern. Aber wir können aufmerksam bleiben, damit sie uns nicht zurückholt.
Indes, Angst davor es nicht zu schaffen, brauchst Du nicht zu haben. Die meisten von uns haben mehrere Versuche gebraucht um davon wegzukommen. Ich denke das liegt daran, daß wir alle erstmal unsere Erfahrungen damit machen müssen, wie stark die Sucht ist und wo, wann, wodurch wir am angreifbarsten für sie werden. Erst wenn wir das wissen, können wir uns drauf einrichten und die Stolperfallen erkennen. Also keine Angst, mutig ans Werk, Du kannst doch nur gewinnen, Dani.
Und, was hier auch schon erwähnt wurde, kämpfe nicht gegen die Sucht. Ich möchte hinzusetzen: Diskutiere nicht mit Deinem Suchtteufel. In dem Moment hast Du schon verloren, weil er da immer die vermeintlich besseren Argumente haben wird. Wenn dieses Dir auch schon wohl bekannte "ach komm, eine geht schon mal" kommt, dann sag: "Nein." Nicht "Nein, weil sonst..." - in dem Moment hast Du schon wieder Angriffsfläche produziert. Nein! Watsch ihn ab, die Antwort ist nein und Ende! Keine Diskussion. Ich konnte es nur so schaffen, denn wenn ich angefangen hätte, zu argumentieren und für mich zu begründen und so, hätte ich der Sucht schon wieder eine viel zu große Bühne geboten, und dann hätte sie nur aufgespielt. Nein. Und Ende. Das ist mein Rat für Dich, wenn dieser Gedanke "nur mal eine" aufkommt. Es kann für uns "die eine" nicht mehr geben.
Und wenn es Dir zu unüberwindlich scheint, nie mehr zu rauchen, dann sag Dir, daß Du nur die jeweils nächste nicht rauchst. Genau die, die diesem Glusterer entsprechen würde. Die rauchst Du jetzt nicht. Und wenn Du immer die nächste nicht rauchst, dann rauchst Du ja auch nicht mehr.
Also alles Gute Dani, laß von Dir hören, besonders wenn Du was brauchst. Viel Glück und viele Grüße aus dem
Miezhaus