Hallo ucm, atme mal tief durch. Du hast angst und kommst gerade nicht weiter. Damit stehst du nicht alleine da. Wenn du magst,erzähle ich dir von meiner erfahrung,vielleicht hilft sie dir weiter: ich habe nikotinkaugummis verwendet. Der apotheker hatte sie mir empfohlen und ich habe ihm einfach mal vertraut. Ich bin sicher,dass es bei jedem anders ist, deswegen will ich nichts verallgemeinern, aber ich fand die kaugummis gut. Im gegensatz zum pflaster, das auf dich einwirkt, kannst du hier selbst entscheiden,wann du nikotin bekommst. Als ich beschlossen habe aufzuhören, hat mir der kalte entzug dermassen angst gemacht, dass ich heilfroh war, eine krücke, eine hilfe zu haben. Ich glaube, ohne kaugummis hätte ich den absprung einfach nicht geschafft vor lauter angst. Im laufe der wochen habe ich zwar immer wieder mit den kaugummis gehadert und eine neue abhängigkeit befürchtet. Aber es hat geklappt. Von 2 bis 3 am tag bin ich herunter auf 1 und seit knapp vier wochen bin ich bei 0. Mich ärgert es, wenn leute so tun, als sei ein ausstieg mit hilfsmitteln irgendwie was zweitklassiges und der kalte entzug das einzig wahre,so nach dem motto, nur die harten kommen in den garten. Ausserdem gibt es keine medaillen zu gewinnen und letztlich zählt nicht,wieviel man sich gequält hst,sondern ob man rauchfrei wird und vor allem bleibt. Jeder muss seine methode finden und ich muss sagen, für mich alten angsthasen war die ersatzmethode richtig. Was die nebenwirkungen etc.anbelangt würde ich dir echt empfehlen, dich in der apotheke ausführlich beraten zu lassen. Quetsch den apotheker richtig aus...das habe ich auch gemacht und war froh, einen geduldigen und freundlichen fachmann gefunden zu haben. Ich wünsche dir alles gute!