Hallo me,
schön, dass du den Weg hierher genommen hast. Herzlich willkommen!
Du nimmst ja nun bereits deinen Erfahrungsschatz des letzten Rauchstopps mit. Das sind schon sehr große Ausnahmesituationen, dich dich dann doch wieder auf den "guten, alten Freund", die Zigarette, zurückgeworfen haben. Natürlich wissen wir beide, dass diese "Hilfe" nicht wirklich gegeben ist und dauerhaft nicht funktionieren kann.
Klasse, dass du dich nun erneut der Herausforderung stellen möchtest. Vorbereiten auf den Ausstieg halte ich für äußerst wichtig. Könntest du dir vorstellen, dich mit Stift und Zettel in einer ruhigen Minute mal hinzusetzen und aufzuschreiben, welche Ziele du mit dem Rauchstopp verbindest? Dabei solltest du positive Ziele formulieren. Statt: "Ich möchte nicht krank werden", oder "ich möchte nicht mehr so stinken", solltest du dabei positive Formulierungen benutzen. In diesem Beispiel also: "Ich möchte gesund bleiben", oder "ich möchte wieder gut riechen. " Klingt einfach, isses aber nicht.
Also, liebe Melanie ... bitte lass von dir hören, ich würde mich sehr freuen, wenn du die vielfältige Hilfe dieser Community weiter in Anspruch nimmst.
Bis dann, lieben Gruß
Meikel