[quote="rauchfrei-lotsin-heike"]
Liebe Simone,
es freut mich sehr wieder von dir zu lesen und dass du dein Ziel Rauchfreiheit weiterhin verfolgst. Was hat dir denn dabei geholfen deine Panik in den Griff zu bekommen? Dies kann in der ersten Zeit bestimmt hilfreich für dich sein.
Meistens kommt es anders, als man denkt; es tut mir leid, dass dein Partner arbeiten muss. Hast du eine Freundin, die dir zur Seite stehen kann? Vielleicht können wir dir ja ein Stück weit eine Stütze sein, also schreib dir hier ruhig die Finger wund und das Rauchfrei-Telefon gibt es ja auch noch:
[b]BZgA-Beratungstelefon zur Rauchentwöhnung, Tel. 0 800 8 31 31 31*
(Montags bis Donnerstags von 10 bis 22 Uhr, Freitags bis Sonntags von 10 bis 18 Uhr)[/b].
Hast du dich eigentlich für das Ausstiegsprogramm angemeldet?
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/registrieren-fuer-das-ausstiegsprogramm/
Manchmal setzen sich negative Gedanken im Kopf fest und je mehr man nicht daran denken möchte umso schlimmer wird es meist. Da gibt es einen einfachen Trick, den man sich antrainieren kann. Versuche nicht die Gedanken zu verscheuchen, sondern lenke sie um. Wenn es so viele Gründe gibt nicht aufzuhören, so gibt es immer mindestens einen Grund mehr in die Rauchfreiheit zu starten. Mach dir doch mal eine Liste, stelle die Nachteile und Vorteile gegenüber, welche Seite wird länger sein und auf Dauer gesehen befriedigender sein?
Ein kleines Beispiel (stelle dir selbst doch auch ein paar zusammen):
Die Sucht meldet sich nach dem Essen: [i]Hey, rauch eine Verdauungszigarette, wird dir guttun.[/i]
Du entgegnest: [i]Du Monster mit deinem Nikotin und vielen anderen Giften raubst mir den Genuss an meinen Mahlzeiten. Wenn ich nicht rauche wird sich mein Geruchs- und Geschmackssinn in wenigen Tagen verbessern und darauf freue ich mich.[/i]
Liebe Grüße
Heike
[/quote]
Liebe Heike,
gegen die Panik habe ich mir Baldrian besorgt. Ob es geholfen hat oder nur ein Placeboeffekt war weiß ich nicht, ist ja auch egal.
So eine Liste mit pro und contra habe ich auch schon erstellt. Die werde ich morgen noch mal überarbeiten ob mir noch was dazu einfällt, dann drucke ich sie aus und steck sie mir in die Hosentasche, damit ich da immer im Notfall draufgucken kann.
LG Simone