17.10.2025 19:02

Mein Weg in ein rauchfreies Leben – und warum ich ein Journal dafür entworfen habe

8
8Beiträge
27.10.2025
21:08 Uhr
[quote=meinlichtpunkt] … Mir geht es hier im Forum aber in erster Linie darum, meine Erfahrungen zu teilen und vielleicht ein bisschen Mut zu machen. … Liebe Grüße Linda [/quote] Hallo Linda bzw. meinlichtpunkt, hmmmm, von Erfahrungen teilen und Mut machen, sehe ich von dir im Forum bisher nichts. Und wenn ich auf dein Profil gehe und schaue, wie viele Beiträge du bereits im Forum geschrieben hast, sind es genau ZWEI. Die beiden hier, in denen du dein Journal vorstellst. Andererseits gibt es bereits Zwei Mitglieder des Forums, die sich aussrücklich verbeten haben, unaufgefordert weitere Kaufangebote für dein Journal per PN zu erhalten. Das sind nur die, von denen ich weiß. Ein Schelm, der böses dabei denkt???
25.10.2025
01:52 Uhr
Hallo Lutzi, deine Meldung per Button ist leider bei uns nicht angekommen – wir lesen aber im Forum mit und können dir direkt Rückmelden: Werbungen, auch als private Nachricht sind im rauchfrei-Forum nicht erwünscht. Bitte sende uns per PN das Profil der Benutzer:Innen, sodass wir sie darauf Hinweisen können und das Profil prüfen. Profile die ausschließlich zur Werbemaßnahmen angelegt werden, werden von uns umgehend gelöscht. Viele Grüße, vom rauchfrei-Team
24.10.2025
19:30 Uhr
[quote=rauchfrei_lotse_klaus] Hallo Lutzi Hast du tatsächlich eine PN bekommen in der dir dieses Produkt angeboten wurde? Das ist krass. Ich hoffe, das die Schmitz und van Drunick GbR diese Werbung hier einstellt. Es hat wohl mehrere hier erwischt. An die Schmitz und van Drunick GbR: Es ist keine feine Art auf diese Weise Produkte feilzubieten. Herzliche Grüße Klaus [/quote] Ja Klaus, ich habe tatsächlich so eine PN bekommen. Ich habe diese PN "gemeldet", da gibt es einen Button für. Weiß bloß nicht, ob diese Funktion im Forum schon funktioniert. Also eine Antwort der Forenverantwortlichen habe ich noch keine bekommen. Schönes Wochenende trotzalledem Lutzi
24.10.2025
19:00 Uhr
Hallo Lutzi Hast du tatsächlich eine PN bekommen in der dir dieses Produkt angeboten wurde? Das ist krass. Ich hoffe, das die Schmitz und van Drunick GbR diese Werbung hier einstellt. Es hat wohl mehrere hier erwischt. An die Schmitz und van Drunick GbR: Es ist keine feine Art auf diese Weise Produkte feilzubieten. Herzliche Grüße Klaus
24.10.2025
00:32 Uhr
Was mich wundert ist, dass es anscheinend erlaubt ist, für ein nicht kostenloses Angebot hier Werbung zu machen. Eine von den Krankenkassen bezahlte APP, auf die ich verwies, wurde letztens gelöscht. Und von weiteren persönlichen Nachrichten, um mir etwas zu verkaufen, bitte ich abzusehen. DAS kommt mir etwas unverschämt vor, sorry. Lutzi
17.10.2025
19:39 Uhr
Hallo liebe Heike ? vielen Dank für deine liebe Nachricht und Glückwunsch zu 189 rauchfreien Tagen – das ist großartig! ? Ich finde es so inspirierend zu lesen, wie viele hier ihren Weg gefunden haben und drangeblieben sind. Was meine Materialien angeht: Ich habe sie ursprünglich nur für mich selbst erstellt, weil ich etwas gebraucht habe, das mich durch die ersten Wochen trägt. Später habe ich sie dann anderen zugänglich gemacht – nicht als „Verkaufsidee“, sondern weil ich gemerkt habe, wie viel Herzblut und Unterstützung darin steckt. ? Ich biete sie inzwischen auch auf Etsy an, also nicht kostenfrei, aber zu einem kleinen Preis – einfach, um meine Arbeit und die Zeit dahinter ein bisschen zu würdigen. Mir geht es hier im Forum aber in erster Linie darum, meine Erfahrungen zu teilen und vielleicht ein bisschen Mut zu machen. Wenn jemand Fragen hat oder wissen möchte, wie ich die Sachen genutzt habe, erzähle ich gerne mehr – aber das Forum ist ja vor allem für den Austausch gedacht, und das schätze ich sehr. Ich freue mich, hier dabei zu sein und andere kennenzulernen, die denselben Weg gehen oder gegangen sind. Einen schönen, rauchfreien Abend auch dir ? Liebe Grüße Linda
17.10.2025
19:31 Uhr
Beitrag von gelöschtem User
17.10.2025
19:02 Uhr
Hallo zusammen ? Ich heiße Linda und war über 15 Jahre lang Raucherin. Ich habe viele Versuche hinter mir – mal mit Pflastern, mal mit Apps, mal „einfach so“. Aber nie hat es langfristig funktioniert. Im Frühjahr dieses Jahres kam dann der Moment, an dem ich wusste: Jetzt oder nie. Ich war müde davon, mich abhängig zu fühlen – von einem kleinen Glimmstängel, der über meinen Tag bestimmt. Ich wollte frei atmen, frei denken, frei leben. Als ich dann bei der Aktion „Rauchfrei im Mai“ mitgemacht habe, war das der Auslöser, wirklich dranzubleiben. Diese gemeinsame Zeit, der Austausch und das Gefühl, nicht allein zu sein, haben mir unglaublich geholfen. Ich habe angefangen, jeden Tag aufzuschreiben, was ich fühle, was mir hilft, was mich triggert – und welche Gedanken mich stärken. Aus diesen Notizen entstand etwas, das mir sehr geholfen hat: mein 30-Tage-Rauchfrei-Journal. Es war kein Plan, daraus ein Produkt zu machen – ich wollte einfach meine Gedanken sortieren, meine Motivation festhalten und mich selbst verstehen. Aber irgendwann habe ich gemerkt, dass genau das vielen anderen helfen könnte, die denselben Weg gehen. Aus dem Journal sind dann weitere kleine Hilfen entstanden – z. B. ein SOS-Notfallplan für akutes Verlangen oder tägliche Affirmationen, die mich an schwierigen Tagen getragen haben. Ich weiß, wie schwer dieser Weg ist. Es gibt Rückschläge, Zweifel, Tränen – aber auch unglaubliche Momente der Stärke und des Stolzes. Wenn ich heute auf meine rauchfreie Zeit schaue, bin ich so dankbar, dass ich durchgehalten habe. Ich fühle mich freier, klarer, lebendiger. Ich würde mich sehr freuen, wenn mein Weg auch euch Mut machen kann. ? Wenn jemand Interesse an den Tools hat, die mir geholfen haben, kann ich sie gerne vorstellen oder zeigen, wie ich sie genutzt habe (wenn das hier im Forum erlaubt ist). Aber vor allem möchte ich mit euch ins Gespräch kommen – über das Aufhören, die Herausforderungen, die schönen Momente und alles dazwischen. Rauchfrei zu werden ist nicht leicht. Aber es ist das Schönste, was man sich selbst schenken kann. ? PS: Weil mich einige nach meinen Materialien gefragt haben – ich habe mein Journal und die kleinen Begleiter später liebevoll auf Etsy gestellt, damit auch andere sie nutzen können, wenn sie möchten. Es ist einfach mein kleines Herzensprojekt geworden. ? Liebe Grüße Linda
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.