Hi Magnus,
Willkommen in diesem Forum und einen herzlichen Grommeck zu deinem Entschluß, dem Rauchen, den Kampf anzusagen.
Was mir vor "eigentlich noch sehr wenigen Tagen" mega gut tat, war der Satz: Du brauchst keinen Willen.
Irgend ein schlaues Köpfchen hat es mir hier geschrieben und ich war sehr erleichtert...
denn auch ich konnte mir nicht nur das Leben ohne Kippe nicht vorstellen...
ich dachte, ich geh kaputt, so groß war die Trauer. Meine heißgeliebte Ziggi ( die natürlich erst dann zur heißgeliebten wurde, wenn ich keine mehr hatte...ansonsten war sie lästig, stinkig,tat sogar weh etc).
Zeit meines Lebens rauchte ich und ich erinnerte mich an keine Situation, in der die Kippe nicht mein steter Begleiter war ( außer in der Schwangerschaft und danach...war ne geile Zeit).
Wie dem auch sei...ich musste aus gesundheitlichen Gründen aufhören ( so dachte ich),
aber einen Willen hatte ich nicht. Meine Angst war viel zu groß und bekanntlich ist Angst immer ein schlechter Ratgeber...also glaubte ich, ich hätte mich von etwas sehr tollem und wichtigem für mich zu verabschieden.
Der Wille kann so schnell gebrochen werden...wir haben es schließlich mit einer Sucht zu tun.
Und der Druck...wenn ich es nicht schaffe, habe ich zu wenig Willen??? Dann bin ich schwach???
Ich glaube, es muss uns einfach klar sein, dass Kippen ungesund sind und uns in unserer Freiheit mehr als einschränken. Es gibt viele Gründe, die gegen das Rauchen sprechen und du wirst deine eigenen haben.
Und mir persönlich tat es gut, mir genau diese immer wieder vor Augen zu halten. Und gehe lieb und gnädig mit dir um...den Willen in den Vordergrund zu stellen kann auch schnell: stramm stehen, funktionieren, stark sein, blabla...bedeuten. Einsicht, Verstehen, Begreifen...das wünsche ich uns allen...lass uns unseren inneren Schweinhund ( der uns immer wieder sagt: du muss rauchen, rauchen...) überlisten, neue Strategien finden, um ihn fertig zu machen :lol:
Vielleicht magst du mal in meinem Thread vorbeischauen. Ich habe viele, viele sau-gute Tipps bekommen...
möglicherweise ist der ein oder andere auch für dich dabei.
Übrigens..fast jeder hier glaubt, er sei der schlimmste, stärkste Raucher aller Zeiten gewesen. Eine besonders harte Nuss, die zu knacken sei...auch ich habe geglaubt, ich könne es nienienienieniemals schaffen.
Ob es so ist wird sich rausstellen...noch bin ich nicht übern Berg...aber ich erfreue mich an den kleinen Schritten :oops:
Toi toi toi...wie sagt man hier so schön: immer schön stur bleiben!!!!
Liebste Greets
Drea