Hallo zusammen, hier schreibt eine Meisterin der Rauchreduktion. Ich war mein ganzes Raucherleben sehr streng zu mir, ich habe maximal 8 Zigaretten am Tag geraucht, eigentlich meistens jedoch nur 3-5 und die immer nur zu Hause, nicht unterwegs. Und das über Jahrzehnte. Und trotzdem hatte ich irgendwann eine chronische Bronchitis und Parodontitis sowieso. Vor nun etwas mehr als 1000 Tagen habe ich es endlich komplett aufgegeben und ich kann nur jeden dazu ermutigen: Es ist so viel angenehmer als vorher und im Nachhinein auch sehr viel einfacher als dieses kontrollierte Rauchen. Ich bedauere, dass ich mir jahrelang das Leben so schwer gemacht habe, ich war ja täglich mehrfach auf Entzug, ich war auf der Arbeit oft unruhig, wollte schnell nach Hause, ich bin sicher, ich bin teilweise viel zu riskant Auto gefahren, nur um möglichst schnell bei dieser superwichtigen After-work- Zigarette zu sein. Nun, fast 3 Jahre später ist der Husten weg, die Atemwege frei und der Zustand meines Zahnfleisches deutlich verbessert. Das Rauchen zu reduzieren ist in meinen Augen eine sinnlose Quälerei, also nur Mut. Wenn ich es geschafft habe, schafft ihr das auch. Liebe Grüße von Greta.