29.04.2025 08:41

Rauch-Reduktion

22
22Beiträge
13.10.2025
21:22 Uhr
bearbeitet:
13.10.2025
21:23 Uhr
[quote=greta640] ........ Das Rauchen zu reduzieren ist in meinen Augen eine sinnlose Quälerei, also nur Mut. ..... [/quote] Hallo zusammen Treffender als Greta kann ich es auch nicht beschreiben. Ich komme mal mit der Forschung. Es schafft fast niemand über die Reduktion das Rauchen los zu werden. Es gibt eine Ausnahme .... NEP. Damit haben es hier einige geschafft. Vapen zum Beispiel ist auch keine gute Idee. Die meisten, die hier versucht haben mit dem Dampfen das Rauchen zu stoppen sind gescheitert. [b]Ich rate zu allem was hilft. [/b] Ich selber konnte nur mit radikalem Entzug aufhören. Da habe ich meine ganze Energie auf dieses Ziel gelenkt und nicht locker gelassen. Hier meinen Frust und meine Nöte zu teilen hat mir dabei sehr geholfen. Ich kann euch nur Mut machen. Es lohnt sich. Es ist wunderbar, wie ein neues Leben. Ganz viele liebe Grüße Klaus
13.10.2025
21:09 Uhr
Hallo zusammen, hier schreibt eine Meisterin der Rauchreduktion. Ich war mein ganzes Raucherleben sehr streng zu mir, ich habe maximal 8 Zigaretten am Tag geraucht, eigentlich meistens jedoch nur 3-5 und die immer nur zu Hause, nicht unterwegs. Und das über Jahrzehnte. Und trotzdem hatte ich irgendwann eine chronische Bronchitis und Parodontitis sowieso. Vor nun etwas mehr als 1000 Tagen habe ich es endlich komplett aufgegeben und ich kann nur jeden dazu ermutigen: Es ist so viel angenehmer als vorher und im Nachhinein auch sehr viel einfacher als dieses kontrollierte Rauchen. Ich bedauere, dass ich mir jahrelang das Leben so schwer gemacht habe, ich war ja täglich mehrfach auf Entzug, ich war auf der Arbeit oft unruhig, wollte schnell nach Hause, ich bin sicher, ich bin teilweise viel zu riskant Auto gefahren, nur um möglichst schnell bei dieser superwichtigen After-work- Zigarette zu sein. Nun, fast 3 Jahre später ist der Husten weg, die Atemwege frei und der Zustand meines Zahnfleisches deutlich verbessert. Das Rauchen zu reduzieren ist in meinen Augen eine sinnlose Quälerei, also nur Mut. Wenn ich es geschafft habe, schafft ihr das auch. Liebe Grüße von Greta.
13.10.2025
19:37 Uhr
Hallo Torsten. ich finde dass du hier gerne schreiben darfst Gelegenheitsraucher sein zu wollen. Man muss dich nur richtig lesen. Ich würde auch gerne ab und zu mit Genuss etwas rauchen. Aber beide wissen wir: [SIZE=2]wir können das nicht[/SIZE] Genau so wenig wie wir schrittchenweise auf Null reduzieren konnten. Ab einem Punkt kam ich trotz Mühen nicht mehr weiter. Ich kenne auch nur Raucher*innen denen es genau so geht/ging. Also mein Gredo: ein Ende mit Schrecken ist allemal besser als ein Schrecken ohne Ende. Allen ein gutes Ende
13.10.2025
18:59 Uhr
Hallo Zusammen, reduzieren funktioniert bei mir auch nur sehr begrenzt. Ich würde wirklich gerne einer dieser Genussraucher sein, die das Rauchen auf sehr niedrigem Niveau steuern können... Darf ich das hier überhaupt schreiben? Naja, aber geht für mich leider nicht. Bei mir werden es schleichend mehr. Reduktionsversuche sind ein dauernder Kampf: ja wenn ich das geschafft habe, dann kann ich endlich eine Rauchen. Also die Zigarette als Belohnung oder Gewinn. Das ist fatal und in der Schleife habe ich keine Chance gegen meine Sucht. Also, ich bleibe bei 0 Rauchen... Viel Glück Euch allen Torsten
13.10.2025
18:10 Uhr
Hm ... Ich habe September 2005 das erste Mal ernsthaft aufgehört und irgendwann mit je 1-2 Zigaretten morgens mittags und abends wieder angefangen. Die waren dann irgendwann sooo wichtig, wehe es fehlte eine. Und bei gegebenen Anlass wurden es wieder viele. Eigentlich habe ich immer dann die Reißleine gezogen, wenn es wieder zu viel wurde. LG Anna
13.10.2025
17:42 Uhr
@Niko... Ich habe es quassi jedes Neujahr versucht - keine Chance. Aus den 'Zweien' ist dann ca. tageweise eine mehr geworden, bis es dann sowieso egal war :-( Grüße Sbo
13.10.2025
17:35 Uhr
Mal eine Frage an "alle" Hat jemand schon mal erfolgreich reduzieren können?
13.10.2025
16:07 Uhr
Beitrag von gelöschtem User
12.10.2025
12:30 Uhr
12.10.2025
10:22 Uhr
Liebe Barbara, herzlich willkommen hier im Forum. Ich habe auch sehr viel geraucht. Als ich vor über 2 Jahren mit dem Rauchen aufhörte, habe ich mich deshalb für vier Monate bei Bedarf mit Nikotinersatzprodukten unterstützt (Kaugummi, Lutschpastillen oder Spray). So konnte ich manche Situationen, in denen ein Rauchverlangen auftrat, abmildern und neue Strategien ausprobieren. Das Rauchen zu reduzieren, davon wird abgeraten. Die Zigarette erhält dadurch eine größere Bedeutung, als sie ohnehin schon hat. Vielleicht hilft es dir eher, dir vorzunehmen, einmal eine Stunde nicht zu rauchen. Dann noch eine Stunde und so weiter. Du siehst dann, wie es dir damit geht. Liebe Grüße von Jutta
12.10.2025
09:10 Uhr
Liebe Barbara, erst einmal herzlich willkommen im Forum. Diese Webseite bietet ja ein komplettes Programm zum Ausstieg und es gibt such eine Beratungshotline. Medizinisch wird dir keiner einen Rat geben können. Reduzieren geht eine Weile gut, bei manchen eine ganz lange Weile (wie bei mir) aber irgendwann funktioniert es nicht mehr. Warum? Nikotin ist ein Suchtmittel, was wir uns neben x Giftstoffen Zufügen. Die Wirkung lässt nach und der Körper bzw. Kopf will Nachschub. Neben Ersatzprodukten für den Anfang gibt es hier Monatszüge mit hilfsbereiten Lotsen, du kannst deinen eigenen Thread eröffnen und bekommst jede Menge Tipps. LG und gutes Gelingen Anna
12.10.2025
06:29 Uhr
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.