Liebe Ute,
alles ok?
Hast Du Bienes und Andreas Ratschlag schon gelesen? Eine ruhige Minute gefunden, darüber nachzudenken?
Ich habe in meinem Notizheft 27 persönliche Gründe, warum ich rauchen will und 38 persönliche Gründe, warum ich aufhören will, widerlegen diese 27 suchtbedingten Scheinargumente vollständig. Das hat mir sehr geholfen.
Beispiele gefällig?
"Ich rauche weiter, weil ich Angst vor dem Scheitern habe." versus "Das Weiterrauchen ist das Scheitern! Die Angst vor dem Scheitern verschwindet, wenn ich nicht mehr rauche."
oder
"Ich rauche weiter, weil ich zu schwach bin zum Aufhören." versus "Ich habe ein Kind zur Welt gebracht und noch viele andere großartige Dinge in meinem Leben gemeistert. Verdammt noch mal: Ich bin stark genug zum Aufhören! Weiterrauchen macht schwach. Aufhören stark!"
oder
"Ich rauche weiter, weil ich zu doof zum Aufhören bin, das hat sich schon hundertmal gezeigt." versus "Viele Versuche haben schon ganz gut geklappt. Das zeigt: Ich kann das. Und was ich oft probiere, lerne ich immer besser. Einmal muss das Aufhören klappen."
Nur Mut, Ute!
ManyLu