Liebe Milonka,
Du machst gerade eine harte Zeit durch. Viele Raucher erleben solche Rückfälle, mir ging es auch schon so. Und ich habe hier gelesen, dass starke Raucher im Schnitt sieben mal aufhören müssen, bis es wirklich klappt. Ich weiß nicht, wie oft ich es versucht habe, es gab größere Versuche und kleinere, die sofort wieder gescheitert sind. Aber aufgeben? Niemals Milonka!
Schöner Spruch einer Rauchfrei-Lotsin: "Wer viele Umwege geht, kennt sich am Ende bestens aus in der Umgebung."
Wenn wir unser Scheitern verstehen (und das tust Du), dann können wir daraus lernen. Du hast die Ursache für Deinen Rückfall sehr genau analysiert. Du weißt, dass für diese Extremsituation kein für Dich passendes Notfallrezept parat war. Was denkst Du im Nachhinein: Was könnte in solcher oder ähnlicher Situation für Dich hilfreich sein? Ich bin mir sicher, wenn Du in Ruhe darüber nachdenkst, dann fällt Dir etwas ein, das funktionieren könnte. Und dann fühlst Du Dich vielleicht nicht mehr so ausgeliefert...
Eine meiner Notfall-Methoden: ich habe mir einen kleine Nachricht auf mein Handy gesprochen, die ich abspielen kann, wenn es mir schlecht geht, sozusagen eine Nachricht von der starken ManyLu an die schwache, ich habe es noch nie gebraucht, aber solche Ideen geben mir das Gefühl, dass ich mit Fantasie dem da:evil: eins auswischen kann...
Nur Mut!
ManyLu