Hallo und einen schönen Tag zusammen!
19.02.2014 - 10:30h.
Genau vor einem Monat habe ich mich in diesem Forum registriert und bin seit diesem Tag rauchfrei
- und unglaublich glücklich darüber.
Ich weiß natürlich, dass diese 28 Tage (war ja leider der kürzeste Monat - aber immerhin ein Monat ;-) ) nur die ersten paar strategischen Siege bedeuten, und das sie erst der Anfang von einem sehr langen, wahrscheinlich lebenslangen Kampf gegen die Zigarettensucht sind - momentan fühle ich mich aber großartig als Nichtraucherin - ich glaube, so gut wie noch niemals vorher.
Es war mein erster Versuch aufzuhören - ich hatte immer große Angst vor diesem Schritt, obwohl mir in den letzten Monaten das Rauchen keinerlei Spaß mehr gemacht hat.
Vielmehr hat es mich in vielen Situationen belastet. Die Erkenntnis, dass ich jetzt nicht eine rauchen gehen möchte, sondern dass ich jetzt rauchen gehen MUSS, hat mich sehr erschreckt.
Ich kann mich gar nicht genau für "den" Auslöser entscheiden, es gab ein paar Faktoren - jedenfalls habe ich von einem Moment auf den anderen und ohne Vorbereitung meine letzte Zigarette geraucht, das restliche Päckchen unter fließendem Wasser zerkrümelt und mir keine mehr nachgekauft.
Dann, gebeutelt von den ersten Entzugserscheinung und mit dem Gefühl - "das halt ich nicht aus" habe ich dieses Forum gefunden...und jetzt sind es 29 Tage und 20 Minuten ohne Zigaretten.
Bislang war ich nur stille Mitleserin - nach einem Monat ist es aber soweit, dass ich mich nun mal zu Wort melden möchte - denn ich habe ein wichtiges Anliegen:
Ich möchte von ganzem Herzen
DANKE!!
sagen - an alle Rauch-Lotsen und diese tolle Community!
Ich war bislang jeden Tag seit meinem Ausstieg im Forum unterwegs und habe mich von den zahlreichen Persönlichkeiten und deren Geschichte inspirieren, ermutigen, motivieren und auch abschrecken lassen - ich glaube, ohne Eure tägliche Unterstützung hätte ich nicht bis hierhin durchgehalten.
Es ist eine unglaublich schöne Atmosphäre bei Euch, und das Gefühl, nicht allein gegen die Auswirkungen der langjährigen Zigarettensucht zu kämpfen, ist so hilfreich und stärkend.
Ein besonders großes Dankeschön möchte ich persönlich an die Rauchlotsen Andrea, Andreas, Signe und natürlich Meikel richten - ich kann gar nicht aufzählen, wie oft ihr mich durch eure klugen, herzlichen und auch drastischen Worte, die ihr hier schreibt, genau in den Momenten berührt habt, in denen es schwierig war, und mir geholfen habt, wieder klar zu denken.
Ich macht eine so tolle Arbeit, ich bewundere euch sehr - vielen Dank!
Auch die mich inspirierenden Beiträge der Mitglieder, u.a. besonders von Mäggi und ichbins, chismowgli, Libertetoujours, ssilvia, kecine, micky1272, Paladin, ihr alle - vielen Dank!! - ihr habt mir sehr geholfen.
Und niknok, besonders herzlichen Dank, von Dir habe ich mein neues Mantra abgeschrieben, das mich verlässlich rausholt, wenn ich einen Schmachtflash habe:
"Ich WILL NICHT MEHR rauchen. Und ich WERDE NICHT MEHR rauchen"
Das klingt jetzt alles irgendwie meagkitschig und ein bisschen wie eine Oscar-Verleihungsrede - aber irgendwie fühle ich mich auch so :-) - the 1-month-smokfree-Oscar goes to...
DANKE SCHÖN !!!
:sun:
Und einen sonnigen, rauchfreien Tag!!
Marlene