Liebe Katkot
Ich weiss nicht ob es viel bringt, sich die Zeit zu geben um eine Strategie zu entwickeln, wenn man nicht weiss ob es genau diese ist. Ich bemerke bei mir, dass ich jede menge Ausreden bereit habe um rauchen zu dürfen, aber wenige Argumente im Rucksack habe um einfach nicht mehr zu rauchen! Ist doch komisch, obwohl wir wissen, das rauchen beim besten Willen nix ist! Ohne Schmachter habe ich jede menge Argumente nicht mehr zu Rauchen und nur wenige für das Rauchen! Genau das ist der Suchtmistkerl.....
Zum Thema weniger Rauchen: Ich habe vor Jahren einen Rauchstoppkurs besucht von der Lungenliga. Ein guter Trick bei der Vorbereitung war, das Zigarettenpäckli in ein Papier einzupacken und mit einer Schnur zu verschnüren. Jedesmal wenn ich rauchen wollte, musste ich also erst das Päckli auspacken und mir dazu überlegen, weshalb ich genau jetzt eine rauchen möchte und dies auf das Papier aufschreiben. Mit dieser Methode habe ich nur noch 1/3 oder 1/4 geraucht, weil der Druck zum Rauchen durch das auspacken/überlegen/aufschreiben gedämmt wurde. Es wurde dadurch die Vernunft eingeschaltet und nicht der Automatismus :D
Gutes Gelingen:D
Lupi