Liebe Community,
Der Login ist wieder möglich – sowohl am Desktop als auch am Handy.
Um euch wieder einloggen zu können, löscht bitte einmalig die gespeicherten Daten im Browser (Cache).

Falls ihr unsicher seid, wie das funktioniert, schreibt uns gerne an rauchfrei-info.technik@emfaktor.de
Bitte gebt dabei an, welchen Browser ihr verwendet und ob ihr mobil oder am Desktop auf die Seite zugreift.

Wir entschuldigen uns für die technischen Schwierigkeiten!
Euer rauchfrei-Team
27.09.2025 10:06

ein neuer Versuch

8
8Beiträge
06.10.2025
14:15 Uhr
Hallo zusammen, ich gehöre zu euch!!!! Ca. 45 Jahre Raucherfahrung...xmal aufgehört und doch wieder angefangen. Bin im Oktoberzug zu finden und WILL aufhören. Das ist der ERSTE und wichtigste Schritt. Ob andere an mich glauben ist mir ehrlich gesagt sowas von egal!!!! Es geht um mich, ICH will es schaffen und wenn ich auf die Waffel falle? So what! Dann steh ich wieder auf....es wird schon, Schritt für Schritt Ach kommt doch rüber in den Oktoberzug- zusammen sind wir stärker, können uns gegenseitig stützen :heart:
06.10.2025
10:16 Uhr
Hallo Maria, Bist du da? Dein Schritt ist mutig und bestimmt wirst du es schaffen ln der Gemeinschaft. Gesundheitliche Probleme sind ein sehr guter Grund um Aufzuhören. Hast du mit deinem Hausarzt gesprochen? Auch wenn dein Deutsch nicht deinen Vorstellungen entspricht, lasse dich bitte nicht davon abhalten, hier von deinen Problemen und auch Erfolgen zu berichten:balloonsheart: Liebe Grüße von Monika
04.10.2025
16:46 Uhr
Liebe Maria, auch ich bin neu hier und mein Leidensweg hat große Ähnlichkeiten mit Deinem - 30 Jahre Raucherinnen"karriere", immer schnell gescheiterte Aufhörversuche und kürzlich habe ich dieselben Diagnosen wie Deine erhalten. Ich habe am vor 2 Tagen zuletzt geraucht - "meine letzte Zigarette geraucht" traue ich mich nicht zu sagen, dafür bin ich schon zu oft gescheitert und dafür kämpfe ich gerade trotz Nikotinpflaster noch zu sehr. Aber vielleicht hilft es Dir ja auch, zu wissen, dass in diesem Moment jemand den gleichen schweren Weg wie Du beschreitet und noch sooooo viel vor sich hat. Ich habe im Vorfeld auch viel in diesem Forum gelesen und bin den Ausstieg halbwegs gezielt - zumindest nicht Hals über Kopf angegangen. Trotzdem und auch trotz "Drogenpflaster" packt mich nach noch nicht mal 2 Tagen oft die Angst, einzuknicken. 30 Jahre eingeschliffene Sucht lassen sich nicht mal eben "wegdenken". Ich hoffe, wir packen es trotzdem und wundche Dir einen guten Start (gehabt zu haben)!!
04.10.2025
07:24 Uhr
Liebe Maria, manchmal ist es doch wie ein Wink des Schicksals, dem wir einfach folgen müssen, wenn unser Körper uns noch rechtzeitig zeigt, "hör auf mit dem Sch...!" Ich habe genau wie Du, schon sehr oft aufgehört (auch wegen Angst um die Gesundheit usw.) und doch wieder angefangen. Dann Anfang September war ich beim Arzt und habe Gastritis diagnostiziert bekommen. Mir wurde dringend empfohlen, Alkohol, Zigaretten und Kaffee zu streichen. Okay, ich versuch's. Dann habe ich das Forum gefunden. Seit fast 3 Wochen bin ich nun rauchfrei. Obwohl ein geliebter Mensch schwer krank (mal wieder) ins Krankenhaus musste, eine Situation, in der ich bisher garantiert wieder geraucht hätte, habe ich es wegen des Forums bis jetzt geschafft. Es hilft wirklich sehr, das nicht alleine durchzuziehen. Deshalb drücke ich Dir von Herzen die Daumen, dass Du tapfer die schwierigen ersten Tage durchstehst! Mein Tipp: aufpassen, dass Du nie hungrig wirst, Deine normale Essensmenge auf mehrere Portionen aufteilen und eher alle 4 bis 5 Stunden etwas ißt, als stundenlang nichts oder naschen, was den Heißhunger ja ankurbelt. Wie oft haben wir Frauen mit einer Zigarette den Hunger überbrückt...ganz, ganz viel im Forum bei anderen lesen, so oft wie möglich, z.B. auch das Buch von Noel Spitzer, nie wieder ein einziger Zug. Den Namen googeln, dann kommst Du auf seine Seite, ist alles kostenlos. Kein Alkohol (ich werde mind. ein Jahr auch darauf verzichten, da ich schon mit wenig Alkohol verstärkt Lust auf Zigaretten bekomme) liebe Maria, gut, dass Du hier bist, diesmal werden wir es mit Unterstützung hier schaffen, uns nicht unsere Gesundheit vom:evil: stehlen zu lassen. LG Hanna
28.09.2025
21:22 Uhr
Liebe Maria, schön dass Du hier bist! und weißt Du was, der 4.10. 23 war tatsächlich mein letzter Rauchertag. Ich will nicht verschweigen dass ich auch Rückfälle hatte, aber dieses Datum ist mir in Erinnerung geblieben- es gab danach kein zurück mehr in ein Leben als Raucherin. Du kannst es, wie jeder Raucher, schaffen- und es ist gut dass Du hier bist und Dir Motivation und Gleichgesinnte suchst. Wenn ich Dir eines ans Herz legen darf: Feiere diesen Tag. Lass es Dir gut gehen. Es wird ein guter Tag und der Beginn von etwas neuem- auch wenn Du noch nicht genau weißt wie es wird. Ich freu mich von Dir zu lesen. LG Doro :flowerblue:
27.09.2025
15:12 Uhr
bearbeitet:
27.09.2025
15:12 Uhr
Hallo Maria , als ich letztes Jahr aufgehört habe , hat meine Frau auch noch geraucht. Mich hat das zu dem Zeitpunkt mehr gepuscht als es mir geschadet hat . Parralel bin ich viel an die frische Luft , habe wieder angefangen bücher zu lesen . Als tip gebe ich dir mit, in den Oktoberzug einzusteigen . Mir hat es unheimlich geholfen , in schwachen Momenten einfach meine Gedanken niederzuschreiben .
27.09.2025
10:23 Uhr
Hallo Tulmar, herzlichen Glöckwonsch zum Entschluss dem Kippengott zu entsagen! Meine Partnerin hier raucht auch weiter obwohl ich aufgehört habe. Für mich persönlich ist das eine RIESENmotivation standhaft zu bleiben - da ist aber jeder anders aufgestellt. Versuch einfach für DICH Deinen Weg zu finden :-)
27.09.2025
10:06 Uhr
Hallo an alle, die diese Nachricht lesen werden. Deutsch ist nicht meine Muttersprache, deshalb bitte ich Euch, meine Schreibfehler zu entschuldigen. Ich rauche seit 30 Jahren und habe ein paar Mal versucht aufzuhören, bin aber immer ziemlich schnell gescheitert. Nach einem Arztbesuch und der Entdeckung von mehreren gesundheitlichen Problemen (Bluthochdruck, Cholesterin und Herzrasen) habe ich mich entschieden, einen neuen Versuch zu wagen. Ich wollte meine Erfahrung mit jemandem teilen, der das Gleiche mitmacht oder es schon hinter sich hat. Ich habe einen Termin festgelegt. Der 3. Oktober wird mein letzter Rauchertag. Da ich schon so oft gescheitert bin, glauben wenige an meinen Erfolg. Ich habe den Tag ausgesucht, weil mein Mann, der auch Raucher ist, für ein paar Tage wegfährt. Mit ihm zu Hause fällt es mir sehr schwer, aufzuhören. Auf der Suche nach Unterstützung habe ich dieses Forum entdeckt und hoffe, dass ich mit eurer Begleitung ans Ziel ankommen werde. Ich bedanke mich herzlich. Maria
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.