15.01.2026 07:34

Freiheit

5
5Beiträge
25.02.2026
17:49 Uhr
Huhu , heute ist Tag 50 an dem ich befreit habe. Inzwischen fühlt sich die freiheit deutlich besser an , als die ersten Tage. Es gab auch viele stressige situtationen in denen ich standhaft geblieben bin. Heurika ;) Der Zahnstocher ist aktuell nicht mehr konstant mein begleiter sondern inzwischen unregelmäßig. Ich bin gespannt was die Zukunft bringt :) ich denke an Tag 75 werde ich wieder was schreiben.:screensaver:
02.02.2026
17:55 Uhr
Hi :) Ich benutze das hier mal für mich als Tagebuch weiter. Heute ist schon Tag 28. Mir ist schon aufgefallen das ich wirklich teilweise garnicht an das Dampfen denke. Es gibt jedoch auch Situation / Trigger in denen natürlich die Schmacht zurück kommt. Aber ich hab für mich das Pressatmen entdeckt. Tiefes durchatmen erinnert mich daran , das ich das noch kann. Ich versuche mir immer geistig vorzustellen , wie das in Zehn oder mehr Jahren aussehen würde , wenn ich nicht aufhören würde mit dem Dampfen.Das Dampfen ,auch wenn es nur 3 Jahre waren , hat ganz schön schäden hinterlassen. Am meisten merke ich das am Zahnfleisch, welches, seitdem ich dampfe, extrem empfindlich geworden ist. Zahnstocher und Kaugummis sind akutell meine Orale beschäftigung. Gerade heute , bei -13°C grad (gefühlt wie -20°C) bin ich froh , nicht vor die Tür zu müssen.
21.01.2026
10:31 Uhr
Danke für den Tipp Petra , ich denke ich werde mich dort mal vorstellen :) Akutell bin ich ja durch den kleinen Rückfall/Ausrutscher bei Tag 16 wobei ich schon bei Tag 26 hätte sein können. Man merkt, dass es hin und wieder noch den inneren druck gibt in bestimmten Situationen aber mir fällt es tatsächlich leichter mit dem Dampfen aufzuhören , als mit dem rauchen damals. Derzeit habe ich Zahnstocher für die Orale beschäftigung für mich entdeckt. Keine ahnung warum aber sie beschäftigen mich irgendwie.
16.01.2026
19:24 Uhr
Hallo Florian und herzlich willkommen im Forum. Ganz viel Willen, Kraft und auch Glück wünsche ich dir für dein Vorhaben. Kennst du die "Züge" schon? Wenn du magst, kannst du z.B. in den Januar 26 Zug einsteigen. Dort sind viele versammelt, die in etwa dein Rauchstopp Datum haben. Musst du aber nicht. Liebe Grüße Petra https://www.rauchfrei-info.de/forum/gemeinsam-aussteigen-die-monatszuege-23
15.01.2026
07:34 Uhr
bearbeitet:
16.01.2026
18:20 Uhr
[i]„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.“ [/i] Jean-Jacques Rousseau Mit diesem Zitat beginnt hoffentlich der Anfang vom Ende. Kurzer Steckbrief zu mir. Ich bin Florian und werde in ein paar Tagen 35 Jahre jung ;) Ich habe ungefähr im Alter von 13 mit dem Rauchen angefangen und bis zum 32. Lebensjahr Zigarette geraucht. Dann bin ich auf E-Zigarette umgestiegen. Wusste ja niemand das ich solange darauf hängen bleibe. Liegt wahrscheinlich auch daran dass alles immer so gut geschmeckt hat. Ich hatte schon mehrfach versucht aufzuhören wie jeder andere Raucher auch. Jetzt bin ich mit kleinen Ausrutschern , seit Weihnachten rum daran , an meiner freiheit zu kämpfen. Frei von Nikotin und dem Suchtgehirn was mir ständig versucht einzureden wie toll jetzt Nikotin wäre. Ich hatte ,nachdem mir der Ausrutscher/Rückfall passiert ist , das Rauchstop Programm wieder zurückgesetzt auf 0. Ich hab mich so über mich selber geärgert weil ich bis dahin ja schon auf gutem Weg war. Was mir aber gezeigt hat , das selbst nach paar Wochen noch , jederzeit die Sucht zuschlagen kann mit voller breite.
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.