15.01.2026
07:34 Uhrbearbeitet:
16.01.2026
18:20 Uhr
[i]„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.“
[/i]
Jean-Jacques Rousseau
Mit diesem Zitat beginnt hoffentlich der Anfang vom Ende.
Kurzer Steckbrief zu mir. Ich bin Florian und werde in ein paar Tagen 35 Jahre jung ;) Ich habe ungefähr im Alter von 13 mit dem Rauchen angefangen und bis zum 32. Lebensjahr Zigarette geraucht. Dann bin ich auf E-Zigarette umgestiegen. Wusste ja niemand das ich solange darauf hängen bleibe. Liegt wahrscheinlich auch daran dass alles immer so gut geschmeckt hat.
Ich hatte schon mehrfach versucht aufzuhören wie jeder andere Raucher auch. Jetzt bin ich mit kleinen Ausrutschern , seit Weihnachten rum daran , an meiner freiheit zu kämpfen. Frei von Nikotin und dem Suchtgehirn was mir ständig versucht einzureden wie toll jetzt Nikotin wäre. Ich hatte ,nachdem mir der Ausrutscher/Rückfall passiert ist , das Rauchstop Programm wieder zurückgesetzt auf 0. Ich hab mich so über mich selber geärgert weil ich bis dahin ja schon auf gutem Weg war. Was mir aber gezeigt hat , das selbst nach paar Wochen noch , jederzeit die Sucht zuschlagen kann mit voller breite.