also …
ˋBelohnungsrauchen ´ ist. ein Fake. Eine gemeine Falle der Sucht, eine Kriegslist, und einfach falsch.
Ich bin jetzt dreimal in diese Falle getappt, und weiß jetzt (weil ich eben ein Nerd bin), dass das alles Lüge ist!
Denn: Wenn die Freude über eine überstandene, gemeisterte Situation in Rauch ertränkt wird, wird die Gteude keineswegs gesteigert, im Gegenteil: Aus dem Erfolg wird ein erkauftes, errauchtes, kurzfristiges Schein-Glücksgefühl.
Die Tabak-Einheit stiehlt uns das eigentliche Erfolgserlebnis und ersetzt es durch ein Suchterlebnis. Schweinerei!
Warum bin ich da nicht früher drauf gekommen, warum fallen wir auf sowas rein?
Ich glaube: Weil Stress uns in einen Modus bringt, ind ein ˋNotfallprogramm´, das … unmögliches möglich macht, mit ganz viel Emotion. Und wenn das ausgestanden ist, will man einfach nicht mehr - nicht mal Erfolge auskosten. Und greift zur Betäubung, um ˋSchluss zu machen ´, sowohl mit positiven als auch negativen Emotionen. Weil Emotionen eben auch anstrengend sind, selbst die guten.
Was für mich daraus folgt: Es reicht nicht, mit Rückschlägen und Niederlagen umzugehen zu lernen, ich muss auch mit Erfolgen und Fortschritten klarkommen - und offenbar ist das nicht weniger Aufwand als das andere.
Bescheuert, oder?
Sich vergiften, um nicht damit zu ˋprotzen ´, was man grade geschafft hat, ist wohl noch viel bescheuerter, oder?
Also: Wenn jemandem etwas gelingt, egal ob es ein Soufflé ist oder eine Handarbeit, ein gelöstes Rätsel oder whatauchever: Geben wir lieber damit an, als die Freude zu … verdampfen.
Allen alles Liebe! Uli