Hallo Betzihi,
ich kann so gut mit Dir mitfühlen. Ich weiß genau wie es dir geht und was du denkst.
Auch ich habe 2 Kinder, habe immer und immer geraucht und mich dafür gehasst. Aber die Sucht war größer als irgendetwas anderes. So wurden die Kinder größer und größer und sie lernten sprechen. (Sie sagten so oft, es stinkt, bitte höre auf, es macht Krank .... )
Jetzt sind sie 10 und 12 Jahre alt.
Meine Tochter war im Urlaub mit mir im Wasser und ich versuchte ein Mutter Kind Gespräch zu führen. Wollte ihr erklären, wie sie (momentan in der Pubertät) sich zu verhalten hat. Wie ihr Bruder und auch ich manchmal unter ihren Wutausbrüchen leiden und ich sagte ihr, sie solle versuchen darüber nachzudenken. Daraufhin schaute sie mich an und meinte, sie wünscht sich auch, dass ich nicht mehr rauche und ich solle auch mal darüber nachdenken und es auch versuchen zu lassen. Das hat mich den ganzen Urlaub beschäftigt. Wo sie Recht hat, hat sie Recht. Also startete ich meinen Rauchstopp.
Es gab noch 2 Wochen an denen ich "heimlich" eine rauchte, weil ich STRESS hatte und und und
aber Betzihi, glaub mir, es wird nie aufhören. Es kommt immer etwas. Sowieso mit Kindern. Es kommen Tag für Tag Gründe warum man jetzt unbedingt rauchen MUSS.
Ich habe es dann so gemacht wie von Wolfgang beschrieben. Ich rauchte einen Tag nicht. Ich war stolz und machte das selbe am nächsten Tag und wieder und wieder. Nun bin ich bei 20 Tagen und mächtig stolz auf mich. Und immer wenn ich denke, Melanie eine kannst du rauchen, sage ich mir, Melanie dann fängst du wieder von vorne an - von ganz vorne willst du das? Nein ich will es nicht und werde auch heute keine rauchen.
Mach es so, wie Wolfgang sagte, immer nur einen Tag sehen, nur diesen Tag durchhalten. Das ist ganz wichtig.
Der Gedanke nie mehr zu rauchen macht einem Angst, und es kommt eine Leere und Einsamkeit hoch.
Rauche einfach heute nicht
Tag für Tag denken
Wünsch dir ganz ganz viel Kraft .. und glaube hier den Leuten
Es wird wirklich einfacher
GLG
Melanie