Liebe Karensita77,
vielen Dank, dass du deine Erfahrungen so offen hier mitteilst. Ich bin ähnlich lange rauchfrei wie du und erkenne mich in deiner Beschreibung (Daueranspannung usw.) stellenweise wieder.
War stellenweise auch sehr kurz davor wieder zu rauchen, dass es dann doch nicht geschehen ist, rechne ich nicht unbedingt nur mir selber zu. Glück gehabt?! Manchmal ist die Grenze sehr dünn....
Ich finde, dass Bine recht hat. Es war ein Ausrutscher, du hast dabei Erfahrungen sammeln dürfen, die dir in der Zukunft helfen werden. Nicht überbewerten.
[b]Wie toll, dass du sagen kannst, jetzt will ICH aufhören!!![/b] :fireworks:
Bestimmt hast du auch einige gute Erfahrungen in der Rauchfreiheit gemacht. Ich glaube, es ist wichtig, sich diese immer wieder vor Augen zu führen. Bei mir ist es diese Freiheit, dieses sich "Keine-Gedanken-machen-müssen", ob genug Kippen im Haus sind, wann ich wieder rauchen kann, ob ich welche kaufen muss, ja, auch die Freiheit von schlechtem Gewissen, weil ich eigentlich doch nicht mehr rauchen will (das hatte ich länger schon) - der Husten morgens ist auch besser geworden, stellenweise ganz verschwunden (der endgültige Auslöser für meinen Rauchstopp war eine ärztliche Diagnose)….
Welche Vorteile hast du bisher genießen dürfen?
Ansonsten wäre es nun vielleicht an der Zeit, sich ernsthaft Gedanken über andere, v.a. entspannende, Rituale und Lebensgewohnheiten zu machen - dies sage ich mir, ich habe das immer ein bisschen an die Seite geschoben. Aber du scheinst ein ähnliches Problem zu haben - lass' uns doch anfangen, ernsthaft zu suchen!
Mir hilft in jedem Fall Bewegung - aber oft bin ich zu gestresst, um mir die Zeit dafür zu nehmen...blöd eigentlich...
Na ja, wollte dir auf jeden Fall Mut machen, diesen Ausrutscher nicht überzubewerten - du bist doch auf einem guten Weg.
Bleib dabei!! Dafür wünsche ich dir viel Kraft und Gelassenheit!! :butterfly:
Liebe Grüße,
Andrea.