Hallo Thorsten
Habe dich heute im Zug gelesen.
Also ich denke, dass du deinen rauchstop sehr ernst und wichtig nimmst.
Du checkst bereits im Vorfeld Situationen auf ihre Gefahr hin ab. Kennst deine Wackelpunkte. Gut so.
Ich habe gestern mal wieder so einen Gedanken ans ' gleich rauchen, wenn ich ankomme' gehabt und mir dann gesagt, nervig, ich rauche doch nicht, auch nicht, wenn ich gleich ankomme. Und als ich ankam war dann gar nix mehr, vielleicht, weil ich es schon vorher durch hatte.
Jedenfalls ist es gut sich solch schweren Situationen bewusst zu sein. Und sich darauf vorzubereiten, wenn sie nicht vermeidbar sind. Eine Alternative im Werkzeugkoffer zu haben.
Und nee, es ist nicht einfach Zurückhaltung oder Unsicherheit ohne Schutz und Türöffner ins Auge zu schauen. Aber genau das macht den Schutz und Türöffner dann ja überflüssig - was wird im schlimmsten Fall passieren? Alle Partygaeste verstummen und starren dich an? Eher nicht:wink:
Nimm dir statt dessen erstmal was zu trinken - mit Löffel, Strohhalm oder Schirmchen ist auch gleich was für die Finger zum spielen mit dabei. Eiswürfel fangen im Glas:cocktailzumfeie und beobachte vielleicht einfach, wie es den anderen ohne Kippe geht. Sie werden nicht alle stumm herum stehen und auf die Raucher gucken.
Du hast doppelt soviel Menschen zum unterhalten zur Verfügung, Raucher und Nichtraucher.
Zuhause hättest du in der Zeit auch nicht geraucht - das hilft mir bisher immer ganz gut wenn ich unterwegs bin.
Allerdings war ich noch auf keiner Feier.. Naja, ich trinke keinen Alkohol mehr. Da war es auf den ersten Partys auch erst anders. Vielleicht ist es ein bisschen vergleichbar.
Liebe Grüße
Ulrike