Hallo Gordon,
das was Du da beschreibst, von dieser rituellen Zigarette bei der Runde mit dem Hund auf dem toten Baum, das kenne ich eins zu eins aus. Auf einem meiner Wege steht eine Bank, auf der ich immer, und zwar wirklich jedes Mal, eine Pause zum Rauchen eingelegt habe wenn ich dran vorbeikam.
Um dem Abhilfe zu schaffen, kann ich Aki nur zu 100 % recht geben. Such Dir was anderes, um diese Verknüpfung Baum - Zigarette aufzulösen. Vielleicht die Runde ändern wenn Dein Hund dies toleriert, andernfalls nicht auf den toten Baum setzen, sondern daneben oder stehenbleiben, statt Zigarette einen Tee oder Kaffee aus dem mitgebrachten Thermosbecher, egal was aber brich diese Rauchersituation auf. Das hilft und funktioniert wirklich. Ich hab damals einen gaaaanz weiten Bogen um diese Bank machen müssen. Und mal ganz abgesehen davon, dass ich diese Bank nicht mehr brauche weil ich ja keine Zigarettenpause mehr einlegen muss, kann ich inzwischen auch ganz ohne Gelüst dran vorbeigehen. Diese Verknüpfung gibt es für mich nicht mehr.
Nur Mut Gordon, der :evil: ist besiegbar. Toll dass Ihr diese Entscheidung getroffen habt und durchzieht. Alles Gute weiterhin aus dem
Miezhaus