03.09.2015
12:28 Uhrbearbeitet:
04.09.2015
15:09 Uhr
Hallo zusammen,
ich bin Lini 40 Jahre alt und zusammen mit meinem Mann haben wir am 1. September 2015 aufgehört zu rauchen.
Ich habe mit 16 Jahren angefangen zu rauchen und seit dem täglich - am Wochenende oder beim Feiern gerne auch mehr- eine Schachtel geraucht.
Mein Mann hatte diese verrückte Idee mit dem Rauchen aufzuhören schon länger und infiltrierte mich seit Monaten beinah täglich damit. Meine Motivation rauchfrei zu werden lag bis dahin bei 0. Irgendwann im August sagte ich lapidar wir hören am 1. September auf. Mein Mann schickte mir diverse Links (u.a. diese Seite) zur Vorbereitung. Ich habe sie ignoriert.
Am Abend des 31.08.2015 meinte es mein Mann ernst, er motivierte mich zusammen mit ihm den Aschenbecher, alle Feuerzeuge und die restliche Zigaretten zu entsorgen. Er machte mir sehr deutlich, dass ohne meine Unterstützung, er nicht aufhören werde. Verständlicherweise, wenn Kippen immer griffbereit liegen, ist die Verlockung sehr groß einfach zu zu greifen.
Erst an diesem besagten letzten Augustabend fing ich an, mich mit dem Thema rauchfrei und Motivationsstrategien näher zu beschäftigen. Dabei bin ich auf dieses Forum gestoßen und auf die Buchempfehlung Nie wieder einen einzigen Zug.
Naja, was soll ich sagen, ich bin total motiviert und heute ist unser 3. rauchfreier Tag. Ich finde es erstaunlicherweise nicht sooo schlimm. Den Rauchentzug während meiner Schwangerschaft vor 5 Jahren habe ich wesentlich schlimmer im Gedächtnis.
Ergänzend möchte ich noch erwähnen, dass ich [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt] Spray (3-4 mal täglich) benutze und Kräuterretten (5-7 Stück) rauche.