Guten Abend Plata,
schön, dass du dich hier angemldet hast. Die beste Idee überhaupt sein Leben selbst in die Hand zu nehmen.
Der Frischluftweg ist hier im Forum leichter zu beschreiten, da es Menschen gibt, die dich ggf. an die Hand nehmen, deine Stürze verhindern können oder abfedern. Hier ist ein Ort mit vielen Gleichgesinnten und für mich kann ich sagen, wahrscheinlich wäre es mir schwerer gefallen ohne den Austausch und die Unterstützung. Die Gemeinschaft hat dazu beigetragen, dass ich da stehe wo ich jetzt bin - und ich dachte ich werde ohne Gehirn-OP immer rauchen:P. Du kannst hier vom Schwarmwissen, aus geballter Auseinandersetzung mit der Sucht, profitieren.
Die Gedanken, die dir zuflüstern du sollst doch rauchen, genau diese hatte ich lange Zeit und auch jetzt schwingt das ewige Lied im Hintergrund mit. Allerdings sind es Gedanken!! Aus früheren Zeiten kann ich dir berichten, dass wenn du nachgibst werden sie lauter, intensiver und kommen öfter und führen auf Abwege........Was kannst du tun um diese Gedanken auszuhalten? Ich habe geschoben - "Nö, gerade rauche ich nicht und finde das prima!" Dieses Vorgehen, hat mir Zeit verschafft für Minuten, Stunden und nach bereits einigen Tagen, halbe Tage ohne Suchtdruck geschenkt!!
Es gibt nichts zu beschönigen - wir sind süchtig und wollen unser Verhalten ändern. Dies bedeutet sich damit auseinanderzusetzen, den Willen aufzubringen der Sucht nicht mehr nachzukommen und du benötigst Durchhaltekraft.
Hey, Du schaffst das, die ersten der schwersten Tage hast du hinter dir - es wir jeden Tag leichter, da du lernst wie du für dich am Besten auweichst, schiebst......usw. du legst die Zeit als Puffer zwischen der letzten Zigarette und dem heutigen Zustand und wirst morgen bereits wieder einen Schritt weiter sein, hab Geduld und tu dir immer mal wieder was Gutes.
Ich wünsche dir eine gute Nacht mit schönen Träumen und grüße dich von Herzen - Ulrike