Liebe Community,
Der Login ist wieder möglich – sowohl am Desktop als auch am Handy.
Um euch wieder einloggen zu können, löscht bitte einmalig die gespeicherten Daten im Browser (Cache).

Falls ihr unsicher seid, wie das funktioniert, schreibt uns gerne an rauchfrei-info.technik@emfaktor.de
Bitte gebt dabei an, welchen Browser ihr verwendet und ob ihr mobil oder am Desktop auf die Seite zugreift.

Wir entschuldigen uns für die technischen Schwierigkeiten!
Euer rauchfrei-Team
29.03.2026 16:06

Angst Attacken nach 15 Tagen Rauchfrei

4
4Beiträge
29.03.2026
22:12 Uhr
Hallo Mara, ich glaube, der Rauchstopp bringt so einiges im Körper, speziell im Grhirn durcheinander und so z.b. können Konzentrationsstörungen auftreten. Sodass man glaubt, das Leben nicht mehr im Griff zu haben, nicht mehr wie gewohnt zu "funktionieren " Und das macht natürlich Angst. Kann das bei dir sein? Wie Paul schon schrieb, es bleibt nicht so und geht vorbei. Als Tipp (von Klaus): die 4711 Atmung, zähl beim Einatmen bis 4, beim Ausatmen bis 7 und mach das elf mal. Diese Atmung beruhigt. Fang den Tag freundlich an, begrüß dich lächelnd beim Aufwachen, bitte Gott, Göttin oder sonst einen guten Geist um Unterstützung für den Tag. Und schreib dir hier im Forum deine Ängste vom Leib. Alles Gute Eva1959
29.03.2026
17:35 Uhr
Lieber Paul, danke für deine nachricht. Nachdem ich das nun mal recherchiert habe und gesehen habe dass das wohl einigen so ging, geht es mir tatsächlich besser. Panikattacke hatte ich nur einmal eine in der nacht . Tagsüber sind es immer mal solche wellen mit dieser angst das man verrückt wird und man sein leben nicht mehr leben kann. Und eben das alles vorher normal war zb einkaufen etc einem Angst macht. Meine hausärztin dann noch zu mir sagt das mein zustand nichts mit dem rauchstop zu tun hat , hat mich total verunsichert da es mir ja gut ging zuvor .
29.03.2026
17:01 Uhr
Hallo Mara, sei herzlich willkommen hier im Forum. Sehr gut, dass Du dich hier meldest und den Austausch suchst. Wenn man so allein vor dem Rauchstopp steht kann man vielleicht den Eindruck bekommen, dass man als einzige Probleme mit dem Entzug hat, oder? Als erstes vorab, es gibt eine Telefonberatung von der BIÖG Telefon: 0800 8 31 31 31 (kostenfreie Servicenummer) die sind auch am Sonntag noch bis 18 Uhr erreichbar. Dort könntest Du persönlich mit jemanden sprechen. Ich hatte zwar bei meinem Rauchstopp keine Panikattacken, aber ich war mir nach drei Wochen fast sicher, dass ich das mit dem Entzug nicht dauerhaft aushalten werden. Ich bekam diesen Gedanken nicht aus dem Kopf, das ich kein normales Leben mehr führen könnte. Ich hatte es mit Depressionen zu tun und hätte mehrfach fast wieder angefangen zu rauchen. Wir haben es mit einer starken Sucht zu tun, die uns lange Zeit im Leben begleitet hat. Das fehlen des Nikotinnachschub macht uns nervös, da ist eine Unsicherheit, weil wir dieses neue Gefühl noch gar nicht kennen. Eines steht aber fest Mara, so wie es jetzt ist wird es nicht auf dauer bleiben. Das was du gerade fühlst ist nur eine vorübergehende Phase. Hast Du schon eine Strategie, was Du machen kannst um aus der Attacke heraus zu kommen? Vielleicht kannst Du nach draußen gehen und einen Spaziergang machen. Oder Du kochst Dir bei jeder Attacke eine Tasse Tee. Das kann ablenken und den Blick auf irgendetwas anderes konzentrieren. LG Paul
29.03.2026
16:06 Uhr
Hallo liebe community, Ich bin neu hier und suche nach verbündeten. Ich habe genau vor 20 tagen auf gehört mit rauchen. Ich war sehr sehr starke raucherin über 25 jahre. Die erste woche ging es mir recht gut. Aber nach ca 12-14 tagen fingen schlafstörungen an und am schlimmsten angstzustände und panikattacken. Angst meinen altag nicht mehr bewältigen zu können und mein kopf der mir sagt dieser zustand hört nie mehr auf. Kleinste sachen versetzen mich in angst ... war beim arzt körperlich ist alles in ordnung. Hat hier jemand auch sowas durch? Also es kommt wellenartig und ist auch nicht durchgehend da aber wenn die welle kommt kann sie ganz schön steil gehen. Danke für eure nachrichten
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.