22.12.2025 00:56

aufgehört, ja... aber...

110
110Beiträge
19.03.2026
08:30 Uhr
Liebe Nada ich glückwünsche dir ganz herzlich zu deiner tollen griechischen party gestern und der wundervollen vorne wie hinten zahl [b][SIZE=2]:birday:151:birday:[/SIZE][/b] alles liebe paola
18.03.2026
21:50 Uhr
Liebe Nada Ich setze mich zu Dir beim Griechen und... (switch) https://www.rauchfrei-info.de/forum/feiern-freuen-und-verweilen-21/zum-griechen-150-4540
09.03.2026
22:25 Uhr
Am Tag 141 mag ich wenigstens mal kurz "Hallo" hier sagen..., wenigstens schreiben, dass ich eure Anmerkungen, Antworten, Kommentare immer lese und eure Zeilen [b]immer[/b] wertschätze. [SIZE=2]:smileumarmung:[/SIZE] Es ändert sich einfach gerade nicht so wirklich viel bei mir, ich stecke immer noch in einem Loch. Aber die Anzahl der Tage steigt weiter. Gut, dass ich mir vorgenommen habe, vor einem evtl. Rückzieher eingehend darüber nachzudenken um mich ggf. bewusst "dafür" zu entscheiden. Denn dafür fehlt gerade auch die Energie... ?
06.03.2026
14:18 Uhr
Hallo ihr, bitte genau WAS war schön? Der Gestank? Die kleine Rauchvergiftung? Die gelben Finger? Die vorgealterten Falten im Gesicht? Komisch. Kommt mir gar nicht so positiv vor. Oder ist es hier die Sucht, die etwas vorgaukeln möchte...:|
06.03.2026
13:07 Uhr
Liebe Nada, ich fühle auch mit dir. Ja, es war schon schön und was bekomme ich dafür jetzt? Mein Gewinn aus dem Nichtrauchen kann ich auch nicht sehen, riechen oder fühlen ... Zum Glück fehlt mir die Zigarette selber nicht so sehr, aber das Dopamin und die "Unterstützung" in emotionalen Situationen. Im Moment habe ich gerade das Gefühl gar nicht mehr zu wissen, wer ich bin, weil ich vor meinen Gefühlen nicht mehr weglaufen (und rauchen) kann und mir "schöne entspannende" Moment fehlen. Und ja, ich weiß, dass ich mir da etwas vormache, aber da fehlt gerade etwas. Und das fühlt sich falsch und nach Leere an. Also muss ich herausfinden, wer ich ohne die Zigarette bin und was mich in Wirklichkeit erfüllt. Aber gar nicht so einfach. Liebe Grüße :smileumarmung:
02.03.2026
21:50 Uhr
Liebe Nada Ich gehöre nicht zu den "anderen" und verstehe genau, was Du meinst. :balloonsheart:
01.03.2026
23:13 Uhr
Hallo Klaus, ich danke dir für deine Antwort - sie war bestimmt nett gemeint... Mir hat es gezeigt, wie weit mein Leben und mein Alltag von dem entfernt ist, was "andere" für "normal" halten. Dabei hab ich sogar seit gut 2 Jahren einen regelmäßigen Termin - es hat Jahre in dieser Stadt gebraucht und funktioniert auch nur, weil der Chor, in dem ich jeden Dienstag singe, quasi dort probt, wo ich arbeite. Trotzdem ein echter Meilenstein - und ich schaffe es auch nicht immer. Trotz stark reduzierter Arbeitszeit. Ich muss noch mal überlegen, wie viel mir meine Rauchfreiheit wert ist bzw. ob ich / meine Gesundheit es mir wert ist, dran zu bleiben. (Irgendwie fühlen sich beide Formulierungsvariationen nicht ganz stimmig an...) Hmm. Fürs erste bleibt es dabei. Falls ich aber wieder zur Kippe greifen sollte, möchte ich, dass es nicht "aus Versehen" passiert sondern dass es ein Entschluss ist.
28.02.2026
11:28 Uhr
Hallo Nada In deinem Beitrag beschreibst du Problem und Lösung zugleich. Die Zigarette, bzw die Wirkung war fur dich eine Belohnung. Ohne Belohnung ist das Leben fad und ohne Struktur. Menschen lieben aber Struktur. Was ist zu tun? Neue Strukturen aufbauen! Fang an mit einem wiederkehrenden Termin pro Woche. Denk dir was aus, was dir gefallen könnte. Du kannst zum Beispiel jeden Dienstag mit einem Freund essen gehen. Denk dir was spannendes aus und mach das dann. Aus einem Termin können auch zwei oder drei Termine werden. Geh in eine Theatergruppe oder mach Sport. Manche gehen in die Kirche oder zur Kuschelparty. Ja, es ist eine gute Idee ein paar Dinge im Leben zu ändern. Liebe Grüße Klaus
28.02.2026
00:21 Uhr
Ich bin nun seit 131 Tagen rauchfrei. Der Frühling hat gefühlt heute begonnen. Ich merke, dass auch das wieder eine Gefahr ist: Wie schön wäre es, im Cafe bei einem Kaffee zu sitzen, draußen, und dabei zu rauchen... Denn ja - es war "schon schön" (Ich hab ne Postkarte, da steht das so drauf - "schon schön"). Es hat mit geholfen, dass irgendwer hier das auch so beschrieb - also dass es [i]schon schön, aber nun halt vorbei[/i] sei... Das muss ich mir auch sagen, um rauchfrei zu bleiben. Ich hatte es ja, es war "schon schön", aber es reicht dann auch mal! Nach wie vor habe ich es nicht geschafft, einen spürbaren Gewinn darin zu sehen :oops: Das Rauchen war bei mir auch immer stimulierend, was bei depressiv bedingter Antriebslosigkeit oft für Struktur und durch den Belohnungscharakter auch für die ein oder andere Aktivität gesorgt hat. Mir war eigentlich immer klar, dass ich mehr machen muss als einfach nur das Rauchen zu unterlassen. Ich nehme mir mal vor, in den nächsten Tagen mal zu reflektieren: Warum ich mich eigentlich für den Rauchstopp entschieden habe. Was es noch braucht, um dran zu bleiben. Was ich bereits gewonnen habe, obwohl es mir nicht so präsent ist. Ach herjee, es ist wirklich kein Selbstläufer
20.02.2026
18:46 Uhr
[SIZE=2]:smileumarmung:[/SIZE]
19.02.2026
21:11 Uhr
Achso, was ich noch sagen wollte, Du musst natürlich nicht antworten oder reagieren, absolut nichts soll hier eine "Gegenleistung" hervorrufen. Nimm einfach an, was Dir gut tut, und gut is. ? Was Dir nicht gut tut, wirfst Du einfach in die Ignore-Tonne. ?
19.02.2026
20:39 Uhr
Was habe ich mich gefreut über Deine Zeilen bei mir im Wohnzimmer, liebe Nada. Es ist so schön, wenn man das Gefühl hat, verstanden zu werden und selber zu verstehen. Das ist der grösste Gewinn, in diesem Forum zu sein, finde ich. Du fährst so konsequent auf der Nichtraucherstrasse weiter, obwohl es Dir nicht so gut geht und Du auch krank warst, das ist wirklich nicht einfach mal so getan, sondern wunderbar. Jetzt noch gesund werden, das wünsche ich Dir von Herzen. Dass Du jetzt auch eine Trainings-App hast, finde ich klasse! Ich weiss nicht, ob Du gerne Sport machst. Ich überhaupt nicht, leider. Aber so eine App motiviert, gerade weil der Aufwand gegen den Schweinehund ziemlich gering ist und man dadurch viel motivierter ist. Ja, und Kochen geht doch immer, oder? Das entspannt wie Meditieren und ist der reine Genuss. ? Dein Thread mit den 3 guten Dingen des Tages hat mir auch gezeigt, dass Du sehr sensibel bist für die kleinen schönen Dinge, die wir uns selbst geben oder uns passieren. Eine wunderbare Sache.
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.