Heute Chat-Logo Heute Chat-Logo

Heute Chat

Von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr.
Das Beratungsteam des BIÖG begleitet diesen Chat.
(Verbindungsaufbau kann einige Sekunden dauern)
Zum Chat
22.12.2025 00:56

aufgehört, ja... aber...

238
238Beiträge
29.09.2026
11:42 Uhr
Hallo Nada, etwas spät aber hoffentlich noch nicht zu spät. Ich danke dir für die Glückwünsche zu meinen 250 Tagen. Diese haben mich sehr gefreut und deine Worte mich berührt. Von der Forumsabhängigkeit kann ich auch Lieder singen, erst vor ein paar Wochen wurde es bei mir weniger, wo ich gemerkt habe das es weniger wird wo ich es benötige. Aber ich natürlich immer noch gerne da bin. Du warst und bist mir auch immer ein Vorbild, denn wie du mit deinen ganzen Themen und der Rauchfreiheit das ganze angehst, zollt für mich auch großen Respekt. Einige wären hier sicher schon eingeknickt aber du gehst den Weg unbeirrt weiter :D Gehen wir ihn beide genauso weiter und das unser Abstand immer gleich bleibt. GLG Bartman
20.09.2026
15:54 Uhr
Nach einem anstrengenden Samstag musste ich heute nur wählen gehen - ich bin froh, dass ich aus dem Chorwochenende nur einen Chortag ohne Übernachtungen gemacht habe. Ich freue mich aber immer noch über das Erlebte :) Müdigkeit und Erschöpfung sind bei mir latent immer vorhanden, aufgrund einer persistierenden Depression. Seitdem ich denken kann, erfordern Aktivitäten jeglicher Art Überwindung und Kraft. Mal mehr, mal weniger. Zu Beginn hat auch der Rauchstopp Energie eingefordert, und noch ein bisschen länger fehlte auch der sofortige Energiekick der Zigarette um überhaupt mit irgendwas anzufangen. Nun kommt halt noch die Hashimoto-Erkrankung dazu, die Medi-Einstellung ist noch nicht optimal... Allerdings kriege ich das alles nur schlecht auseinander dividiert, und hatte zwischenzeitlich große Angst, in eine akute depressive Episode zu rutschen. Da geht dann schlicht gar nichts mehr. Mittlerweile ist einiges wieder im normalen Bereich, nur die Müdigkeit ist immer noch extremer als sonst. ... Hmm.. das sollte gar nicht so ausführlich werden und sollte eine Antwort für Klaus sein. Aber auch Uta hatte bzgl. Hashimoto gefragt... Ja, die Sache mit dem Zugewinn durch den Rauchstopp: So wie du, Uta, hab ich mich auch bemüht es zu sehen, und tue das auch immer noch :wink: Sonst hätte ich bestimmt schon längst wieder begonnen. Es ist nur wirklich wahnsinnig schwierig. Und war noch schwieriger, als ja nicht nur etwas "nicht vorhanden" war und evtl. auch nie oder erst später vorhanden sein wird, sondern stattdessen etwas Unangenehmes hinzu kam... Aber ja, trotzdem klammere ich mich genau daran. Und erinnere mich an eine Zeit vor 2 Jahren als ich nach einer komplizierten Not-OP am Darm eeeeewig lange gebraucht habe um wieder fit zu werden. Und wie der erste Weg nach Monaten allein zum Einkaufen mit zittrigen Knien verlief, die Wege allmählich selbstverständlicher wurden und ich diese "Selbstverständlichkeit" ziemlich lange sehr bewusst genossen habe. Ebenso die ersten Radfahrten oder dergleichen. Wie irre ich es aber auch fand, dass man sich tatsächlich wieder sehr schnell an das "normale Funktionieren" des Körpers gewöhnt. Wie dankbar man doch dafür sein müsste... Die Ausführungen zu deinen Rückenproblemen, Paul, verdeutlichen das auch noch mal gut. Die Off-Topic Sache mit der Erfindung der Null fand ich übrigens großartig! Ein Extra-Belohnung habe ich mir zum 333. Tag nicht gegönnt, die Lampe zählt für beide Rauchfrei-Zahlen ;) Aber ich bin wirklich froh, dass mir noch etwas eingefallen ist und dass es zudem etwas ist, das ich täglich benutze. Diese Sichtbarkeit tut mir sehr gut! Ansonsten hatte ich noch eine wunderbare Belohnung durch eure Anerkennung :flowerblue: Allen Forumshausenern wünsche ich noch einen schönen Sonntag, Nada
20.09.2026
01:12 Uhr
bearbeitet:
20.09.2026
18:55 Uhr
Liebe Nada, super, dass du dich mit dem Chor getraut hast. Und noch superer, dass du dir aus deinem gelungenen Solopart Selbstbewusstsein schöpfst. Ich stelle mir gerade vor, du hättest mit kratziger Raucher-Stimme ohne ausreichend Puste singen müssen. Und dann stelle ich dich mir vor mit klarer Nichtraucher-Stimme und langem Atem 😊. LG Kyra
19.09.2026
08:43 Uhr
bearbeitet:
19.09.2026
08:51 Uhr
[quote=Nada17 | 18.09.2026 22:54] Möööönsch, danke euch allen! [SIZE=2]:rose:[/SIZE] Ich bin platt und überwältigt - so viele Glückwünsche an die Nörglerin, die sich ansonsten kaum im Forum blicken lässt... [/quote] Guten Morgen Nada Wer nörgelt fällt auf😊 Du bist ein aktiver Mensch hier im Forum, da gibt es keinen Zweifel. Glaubst du, das dieses Defizit an Energie durch den Rauchstopp verursacht wird? Vielleicht steckt da etwas ganz anderes dahinter? Vielleicht brauchst du ganz einfach Entspannung und Erholung. Uberleg mal was dir so richtig gut tun könnte. [SIZE=6]💐[/SIZE] Ganz liebe Grüße Klaus
18.09.2026
22:54 Uhr
Möööönsch, danke euch allen! [SIZE=2]:rose:[/SIZE] Ich bin platt und überwältigt - so viele Glückwünsche an die Nörglerin, die sich ansonsten kaum im Forum blicken lässt... Ich werde mal berichten, es gab auch ein paar Fragen, auf einige kann ich antworten, zu anderen Beiträgen gibt es Gedanken, manchmal nur Gedankensplitter, die ich gern teilen würde. Tatsächlich hab ich nach wie vor ein Energiedefizit und kriege außer der Arbeit immer noch ziemlich wenig auf die Reihe. Aber es wird besser! Liebe Grüße :flowerblue:
18.09.2026
22:05 Uhr
[SIZE=2]Hallo liebe Nada, du verdienst einen großen Blumenstrauß :butterflyflower:butterflyflower:butterflyflower für sagenhafte [b]333 Tage Rauchfreiheit[/b][/SIZE] Super wie du durch hältst, irgendwann wirst du den riesigen [b]Gewinn der Rauchfreiheit[/b] auch spüren. Mögen dir freudige Belohnungen einfallen :balloonsheart: Ganz liebe Grüße Eva
18.09.2026
11:02 Uhr
bearbeitet:
18.09.2026
11:08 Uhr
Eine wirklich schöne Paschzahl diese :award::award::award:[SIZE=3]333[/SIZE]:award::award::award: meine Gratulation dazu, liebe Nada:butterflyflower Die Vorteile des [b]Nicht[/b]rauchens. Die Schwierigkeit steckt schon in dem Wort selbst, oder. Etwas [b]nicht [/b]zu tun und dann zu bemerken, dass der Vorteil in der Abwesenheit von etwas liegt. Das ist rein emotional schwer zu spüren. Ich selber habe immer wiederkehrende Rückenschmerzen, die auf der Skala von 1-10 fast immer eine Bewertung haben, oft im unteren drittel (das ist schon sehr gut) aber nie auf Null. Wenn die Schmerzen über fünf sind schrenken sie mich ein, in dem was ich tun kann oder wie lange ich etwas machen kann bevor ich eine Pause brauche. Dann vergesse ich auch meine Medikamente nicht. Aber so bei 2-3 vergesse ich die Medikamente oder mache eben keine Pause; das fällt mir aber oft erst sehr spät auf und manchmal erst dann, wenn die Schmerzen sich Abends doch wieder bemerkbar machen, dann denke ich rückblickend: „och, heute war es eigentlich ganz gut“ Wenn etwas nicht vorhanden ist kann man leicht übersehen, dass genau das der Vorteil sein könnte. Da wir aber gedanklich überwiegend mit Bildern arbeiten ist das „nicht“ oder das „Nichts“ ein Bild, das es nicht gibt. So etwas können wir uns nur über unseren Verstand deutlich machen und das ist ein Umweg. Off Topic: die Zahl Null wurde erst sehr spät erfunden, nachdem die Menschen schon lange mit 1 bis 9 gerechnet bzw. gezählt hatten; oder in einem anderen Zahlensystem. Die Null sagt, dass es etwas nicht gibt und das ist im täglichen Handel eher unwichtig gewesen. „ich kann Dir Null Schafe für Null Hühner geben“ macht wenig Sinn. Mein größter Vorteil der Rauchfreiheit ist, dass mir keine Gedanken mehr darüber machen muss, ob eine Situation jetzt mit einer Zigarette vielleicht noch schöner wäre. :vomit: - das wäre ja der Effekt, wenn ich am Abend auf der Terrasse sitze und eine rauchen würde. Ich liebe diese Freiheit sehr. Erinnerst Du Dich an unangenehme Momente des Rauchens? LG von Paul
18.09.2026
00:00 Uhr
Liebe Nada Ich schlumpf Du hast ja schon heute:oops: [SIZE=3]:birthballoon:333:birthballoon:[/SIZE] Ich finds toll das du stur geradeaus läufst... Im herzen bleib ich dein schnapszahlenzwilling... das mochte ich sehr:heart: Alles liebe paola
17.09.2026
18:50 Uhr
:oops: Dankeschön! :oops:
17.09.2026
14:25 Uhr
Das sind schöne Zahlen [SIZE=3]333[/SIZE] [b]Liebe Nada [/b] Herzliche Glückswünsche aus Berlin Liebe Grüße Klaus
17.09.2026
14:15 Uhr
Liebe Nada, auch ich möchte dir zu phantadtischen [SIZE=2]333 rauchfreien Tagen [/SIZE] gratulieren. 🥳🎉🥳 Du sagst, dass du immer noch keinen Zugewinn spürst. Ist die Lampe, die du dir vom Ersparten gegönnt hast, kein Zugewinn für dich? Bei allem, womit ich mich belohnt habe, freue ich mich über den Anblick und meine Rauchfreiheit. Hattest du keinen rauchbedingten Husten, der nun weniger geworden ist? Dann sei glücklich und sehe es als Gewinn, dass du den nun auch nicht mehr bekommst, weil du nicht mehr rauchst. Es ist schon echt fies, jede Nacht vom eigenen Husten wach zu werden und nicht schnell wieder aufhören zu können. Ich wünsche dir, dass dir die kleinen Änderungen auffallen, dass du dich der kleinen positiven Momente bewusst werden kannst. Liebe Grüße Kyra
17.09.2026
14:00 Uhr
Liebe Nada, ...und wieder eine schöne Tageszahl auf deinem Rauchfrei-Zähler: zur Tripel-Moppel 333 ganz :heart:-liche Gratulation :fireworksblue::fireworksblue::fireworksblue: Für deine 300 hast du dich ja mit einer Lampe belohnt, wie schön! Alles, was mehr Licht und Farbe in unser Leben bringt, ist so wertvoll. Vielleicht fällt dir heute wieder etwas Schönes ein? Für mich ist die finanzielle Ersparnis - neben der Gesundheit und Freiheit -eine starke Morivation, gerade weil ich eine ziemlich bescheidene Rente habe. Du schreibst immer wieder, daß für dich die Vorteile des Nicht-mehr-Rauchens oft und immer noch nicht spürbar sind. Vielleicht hilft es dir, diese Vorteile in der Zukunft zu sehen, wenn du eben nicht eine COPD oder Krebs durch's Rauchen bekommst oder froh sein kannst, wenn du es noch nicht hast? (Wobei wir ja auch als Nichtraucher krank werden können.) Oder dass du Angehörigen/Freunden Sorgen um deine Gesundheit nimmst? Wie geht es dir jetzt mit der Hashimoto-Erkrankung? War das der Grund für deine Beschwerden?- Dir weiterhin alles Gute, liebe Grüße :sun-2: Uta
Hilfe

Helfen Sie uns, besser zu werden

Wir möchten wissen, was auf unserer Website gut funktioniert - und was wir noch verbessern können. Dafür bitten wir Sie um Erlaubnis, anonyme Nutzungsdaten zu erfassen. Diese Entscheidung ist natürlich freiwillig.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.