Heute Chat-Logo Heute Chat-Logo

Heute Chat

Von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr.
Das Beratungsteam des BIÖG begleitet diesen Chat.
(Verbindungsaufbau kann einige Sekunden dauern)
Zum Chat
22.12.2025 00:56

aufgehört, ja... aber...

217
217Beiträge
11.08.2026
22:22 Uhr
Wieder da und immer noch NichtMehrRaucherin. Dieser Urlaub war schräg... ich habe mich unter den Teilnehmerinnen (ein Quotenmann war auch dabei) tatsächlich nicht wohl gefühlt und konnte bei niemandem "andocken". Das wurde im Verlauf der Woche auch immer schlimmer, und ich musste einige Male regelrecht flüchten um nicht loszuheulen. Die Gefühle ähnelten denen meiner Kindheit, als ich mit den Gesprächen der Erwachsenen nichts anfangen konnte und mir auch nicht vorstellen konnte, dass das jemals anders sein würde... Wir waren nur 9 (das Personal war in der Überzahl) - ein paar mehr Teilnehmende und es wäre evtl. weniger aufgefallen, wie wenig ich dazu gehöre. Aber: Die Gegend war wunderschön, das Essen sensationell, eine tolle "private" Bootsfahrt mit Buchtenbaden haben wir unternommen. Und die meisten Übungen konnte ich mitmachen - da habe ich mich also umsonst wegen fehlender Fitness verrückt gemacht. Und: Es war mein erster Urlaub ohne Zigaretten, da half dann wohl doch die ungewohnte Gruppenerfahrung mit nur einer Gelegenheitsraucherin. Der Gedanke ans Rauchen tauchte nicht einmal auf - ... mit Wucht dann jedoch bei der Ankunft am Flughafen. Da wollte ich den Urlaub mit Kippe beschließen bzw. das Wiederangekommensein "zelebrieren". Keine Ahnung, was mich davon abgehalten hat, jemanden um eine Zigarette zu bitten. Bin dann unverichteter Dinge in die S-Bahn gestiegen und hab das Ritual noch während der ganzen Heimfahrt vermisst. Gestern hab ich mir dann den Befund meiner letzten Schilddrüsenuntersuchung durchgelesen - da müssen jetzt noch 2 Knoten genauer abgeklärt werden....... Die Werte haben sich jedoch unter der Medikation verbessert, was sich aber noch nicht so recht bemerkbar macht. Insgesamt fühlt sich das NichtMehrRauchen immer noch nicht nach einem Grund zum Feiern an - aber vielleicht sollte ich es dieses Mal trotzdem machen. Mir endlich mal wieder eine Belohnung anlässlich eines "Meilensteins" gönnen. Mein Gefühl hinkt ja des Öfteren hinterher, da kann ein bisschen Nachhilfe wahrscheinlich nicht schaden. Liebe Grüße an alle tapferen Einsteiger und Dranbleiber, Nada
01.08.2026
16:24 Uhr
So, nun isses mir auch mal passiert - hab eine längere Antwort geschrieben, die im Nirwana verschwunden ist... Jetzt leider nur kurz, gleich geht´s zum Bahnhof und dann nehmen die Dinge ihren Lauf. Ich wollte mich bei euch bedanken und dir, Martina, ganz herzlich und etwas verschämt :oops: zum Erreichen der Blümchenwiese gratulieren. :butterflyflower:butterflyflower:butterflyflower:flowerblue: Ich bin kein Fan vom Handytippen, hab auch nur ein kleines. Darum mal tschüß und letzte, recht nervöse Grüße! Nada
01.08.2026
08:34 Uhr
[quote=Nada17 | 01.08.2026 00:46] Tag 285, und ich bin immer noch dabei. Leider geht´s mir nach wie vor nicht gut. Auch was den Schilddrüsenkram betrifft, da gab es heute die nächste Untersuchung - und ich schieb das gerade gaaaanz weit weg. Google nicht, frage keine KI, recherchiere auch sonst nirgendwo... Den genauen Befund und was daraus folgt erfahre ich ohnehin erst nächste Woche. :-? Morgen fahre ich nach Leipzig, dann gibt es eine einwöchige Yoga-Auszeit an der lykischen Küste (Türkei). Ich bin nervöser als vor meinen letzten beiden Südamerikareisen, weil es so komplett anders ist: Alles neu, ich eine absolute Anfängerin, dazu derzeit ganz weit weg von „fit“. Und wahrscheinlich ziemlich viele bewusst und gesund lebende Deutsch sprechende Frauen um mich herum. Ein großes Potential mich fehl am Platz zu fühlen. Aber... vielleicht ist es ja genau das, was ich brauche. Wenn nicht habe ich es immerhin versucht. In gut 2 Wochen schaue ich mir dann das Ganze mal von oben an. Das ändert evtl. ja auch noch mal die Sichtweise. :wink: Liebe Grüße in die Nacht, Nada [/quote] Puh... das klingt gerade nach einer Menge Ungewissheit. Erst die Schilddrüse, bei der du noch gar nicht weißt, was auf dich zukommt, und dann eine Reise, auf die du dich einerseits freust und vor der du gleichzeitig Respekt hast. Was aber nicht ungewiss ist: 285 Tage rauchfrei. Chapeau! Das hast du dir selbst erarbeitet. Bei der Yoga Woche hatte ich einen Gedanken, du schreibst , dass du vielleicht nicht reinpasst und alles neu ist. Vielleicht musst du gar nichts erfüllen. Dein Körper muss nicht zum Yoga passen , Yoga soll sich deinem Körper anpassen. Mach einfach das, was sich für dich gut anfühlt. Und wer weiß,vielleicht sitzt da noch eine Frau die sich genauso fremd fühlt wie du. Ich wünsche dir sehr, dass aus all der Ungewissheit am Ende doch etwas Gutes entsteht und dass du dir diese Woche erlauben kannst, einfach bei dir anzukommen mit dem Respekt und der Wertschätzung die du verdient hast. Nadja, ich bin gespannt was du berichten wirst und habecschon jetzt alle Achtung vor dir. Ganz herzliche Grüße Martina P.s. ich würde ja gerne den Text etwas aufhübschen mit den Emoji, komme mit den vorgeschlagenen aber nicht zurecht, die passen oft nicht.:wink:
01.08.2026
08:34 Uhr
Guten Morgen Nada Das klingt irgendwie aufregend. Yoga xn der Küste mit gesunden und fröhlichen Menschen. Lass dich ein und versuch dich zu entspannen. Ich wunsche dir eine gute Reise. Liebe Grüße Klaus
01.08.2026
00:46 Uhr
Tag 285, und ich bin immer noch dabei. Leider geht´s mir nach wie vor nicht gut. Auch was den Schilddrüsenkram betrifft, da gab es heute die nächste Untersuchung - und ich schieb das gerade gaaaanz weit weg. Google nicht, frage keine KI, recherchiere auch sonst nirgendwo... Den genauen Befund und was daraus folgt erfahre ich ohnehin erst nächste Woche. :-? Morgen fahre ich nach Leipzig, dann gibt es eine einwöchige Yoga-Auszeit an der lykischen Küste (Türkei). Ich bin nervöser als vor meinen letzten beiden Südamerikareisen, weil es so komplett anders ist: Alles neu, ich eine absolute Anfängerin, dazu derzeit ganz weit weg von "fit". Und wahrscheinlich ziemlich viele bewusst und gesund lebende Deutsch sprechende Frauen um mich herum. Ein großes Potential mich fehl am Platz zu fühlen. Aber... vielleicht ist es ja genau das, was ich brauche. Wenn nicht habe ich es immerhin versucht. In gut 2 Wochen schaue ich mir dann das Ganze mal von oben an. Das ändert evtl. ja auch noch mal die Sichtweise. :wink: Liebe Grüße in die Nacht, Nada
20.07.2026
20:33 Uhr
Danke! [SIZE=2]:smileumarmung:[/SIZE]
19.07.2026
21:14 Uhr
Hallo Nada Der große Unterschied ist die Tatsache, das du jetzt entscheiden kannst. Du kannst tatsächlich [b]nicht [/b] rauchen. Es gab Zeiten, da war das so gut wie undenkbar. Zumindest bei mir war es so. Das ist ein Aspekt, der mich immer noch staunen lässt. Darüber bin ich oft sehr froh.
19.07.2026
17:48 Uhr
Hallo Nada ein anhaltendes Patt scheint mir auch kein Meilenstein zu sein. Aber es spricht doch für deinen Durchhaltewillen. Und der spricht für dich. Leider wird durch das Nichtmehrrauchen nicht alles gut - aber wird durch Wiederrauchen etwas besser? Ich glaube nicht. So erscheint mir ein Patt auch gar nicht so übel. Ich wünsche dir das Beste. Viele Grüße
18.07.2026
20:25 Uhr
Dankeschön, Felix :flowerorange: Die 272 hatte ich ja vor Kurzem mal als Alternativ-Meilenstein im Kopf - das fühlt sich jedoch immer noch nicht so an. Auch nicht nach einer Entscheidung... ... eher nach einem anhaltendem "Patt"🙄 Aber vielleicht kann ich mich ja irgendwann doch darüber freuen. :smilie:
18.07.2026
11:00 Uhr
[quote=Nada17 | 17.07.2026 23:04] [i]Am Tag 271...[/i] Ich bin also immer noch rauchfrei und wundere mich darüber. die Nada [/quote] Du hast dich entschieden, Nada. Jeden Tag. Gut gemacht. Herzlichen Glückwunsch zum [SIZE=7][b]272[/b][/SIZE]. rauchfreien Tag. :balloonmix: VG F.
17.07.2026
23:04 Uhr
[i]Am Tag 271...[/i] schreibe ich mal wieder hier rein, obwohl ich erst wieder was schreiben wollte, wenn es etwas zu berichten gäbe 🙄 Wenn, dann ist es das: Ich scheine eine physikalisch nicht zu erklärende Methode gefunden zu haben, mich bewegungslos auf dem Seil halten zu können. Erstarrt. Wahrscheinlich bei Windstille, der Schirm genau richtig positioniert. Ich bin also immer noch rauchfrei und wundere mich darüber. Ansonsten hat sich eigentlich nichts getan... ... Hier sind Ferien - das bedeutet etwas weniger arbeiten und Minusstunden sammeln. Es bedeutet selbst bald Urlaub zu haben; eine Woche davon auf einer für mich sehr ungewohnten Reise: Yoga-Woche an der lykischen Küste in der Türkei. Ich hab noch nie Yoga gemacht, war noch nie in der Türkei und frage mich, was mich da vor einigen Monaten geritten hat, als ich das gebucht habe... Stimmt nicht, eigentlich weiß ich das noch: Es war auch dem Rauchstopp zu verdanken, in Kombination mit den Beiträgen hier (Wie wunderbar es doch sei, endlich mehr Zeit geschenkt zu bekommen, Hobbys wieder zu entdecken oder andere Dinge neu zu erleben) und meinem Gefühl dabei (Bei mir ist da nix dergleichen. Vielleicht hilft es mir ja, mal bewusster darüber nachzudenken. Oder: Bei mir anzukommen). Und ich wollte nicht allein sein, aber auch nicht zu nah mit anderen... Quasi allein mit anderen Menschen, die ebenfalls allein unter anderen Menschen sind. Mal schauen, ob ich die Energie habe, diese Reise anzutreten. Den Hinflug hatte ich immerhin irgendwann schon gebucht. Die Tabletten zeigen noch keine nennenswerte Wirkung - evtl. bin ich marginal etwas wacher. Und diese extreme Verzweiflung über die "verdammte Ungerechtigkeit" meiner Diagnose ist ein wenig abgeflaut. In dem Maße ließ sich das auch nicht langfristig durchhalten. ([i]Ja: Durchhalten ist da wohl das richtige Wort, stimmiger als "ertragen".[/i]) Vielleicht bin ich aber auch gerade in der Phase des Verdrängens... Soomerliche Grüße und ein schönes Wochenende, die Nada
09.07.2026
10:46 Uhr
Hallo Nada, ich schicke dir mal ganz viele Glückskäfer für dich: [SIZE=3]:ladybug::ladybug::ladybug::ladybug:[/SIZE] Ich hoffe das es bald besser wird [SIZE=2]:smileumarmung:[/SIZE] GLG Bartman
Hilfe

Helfen Sie uns, besser zu werden

Wir möchten wissen, was auf unserer Website gut funktioniert - und was wir noch verbessern können. Dafür bitten wir Sie um Erlaubnis, anonyme Nutzungsdaten zu erfassen. Diese Entscheidung ist natürlich freiwillig.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.