[quote=Nada17 | 30.04.2026 23:17]
Mir macht das bessere Wetter und die Aussicht auf Sonne leider immer etwas Angst:
Einerseits freue auch ich mich sehr über wärmere Temperaturen und mehr Licht, andererseits hatte ich meine schlimmsten depressiven Phasen regelmäßig dann, wenn die Diskrepanz zu den scheinbar „Normalen“ am deutlichsten zu spüren ist: im Frühling und Sommer.
[/quote]
:sun: ja, die kann einem auch Angst machen, oder?
Weißt Du Nada, ich bin manchmal erstaunt, wie sehr mir jemand aus der Seele sprechen kann.
Frühling stellt eine Erwartung in den Raum, sich freuen zu müssen.
"Jetzt ist doch die dunkle Jahreszeit vorbei, warum geht es Dir denn immer noch so schlecht"
Du beschreibst das sehr gut mit der "Diskrepanz zu den scheinbar Normalen"
meinst Du damit den scheinbar normalen Menschen, denen die Depressionen nicht kennen?
oder dem, was als normale Reaktion auf den Frühling erwartet wird?
In einer Befragung gaben ¡78 % ! der Menschen den Frühling oder den Sommer als Ihre liebste Jahreszeit an.
Ich mag den Winter am Liebsten.
Obwohl ich tatsächlich an mir arbeite, den Frühling nicht so doof zu finden - aber Sommer geht gar nicht, oder? :vomit:
So weit so off topic :D
Das andere, was Du geschrieben hast finde ich bärenstark.
Die "verzerrte Wahrnehmung" zu benennen, ist meiner Meinung nach xtrem wichtig um für sich selbst einen anderen Blickwinkel zu erlauben.
Du sagst "die anderen sind schon so weit ..."
Na, guck Dich mal an, fast 200 Tage der Sucht und der Depression Widerstand geleistet. Das ist wirlich eine tolle Leistung.
Für mich war und ist diese Selbstermächtigung, "ich kann das entscheiden" ein Booster. Und der wird immer stärker, das ist wirklich faszinierend.
Auch wenn es noch nicht "leicht" ist, hast Du sehr viel erreicht.
LG von Paul