Heute Chat-Logo Heute Chat-Logo

Heute Chat

Von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr.
Das Beratungsteam des BIÖG begleitet diesen Chat.
(Verbindungsaufbau kann einige Sekunden dauern)
Zum Chat
22.12.2025 00:56

aufgehört, ja... aber...

217
217Beiträge
28.06.2026
19:41 Uhr
[quote=Klicker | 27.06.2026 21:17] Liebe Nada, Dein Eintrag im Smokeland hat mich in Dein Wohnzimmer geführt. [/quote] ... ? ... Da muss du was verwechselt haben... :lol:
28.06.2026
19:36 Uhr
Lieber Klicker, ich danke dir sehr für deinen Besuch und deine Worte. [SIZE=2]:flowerblue::flowerblue:[/SIZE] Ja, das mit der Akzeptanz muss ich immer noch lernen / erfahren / üben. Ist nicht so leicht.. Schön, dass du hier mal reingeschneit bist! Ich hab ja zu Beginn hier sehr viel gelesen, dein Wohnzimmer war auch dabei. Da konnte ich auch schon einiges für mich mitnehmen. Bis bald mal, Nada
27.06.2026
21:17 Uhr
Liebe Nada, Dein Eintrag im Smokeland hat mich in Dein Wohnzimmer geführt. Ich war ja selbst "Rückfaller" - das Thema beschäftigt mich immer wieder... Ich bin in meinem Leben durch viele Täler gewandert. Keine krankheitsbedingten - dies nicht. Dennoch äusserst zehrend und oftmals Ausweg suchend im Konsum und innerem Wunsch von Beruhigung durch das Rauchen von Zigaretten. Auf dem Weg durch die Krisen hat mir eines letzendlich wirklich sehr geholfen. Und das war Akzeptanz! Es wird oftmals falsch verstanden, so wie, als wenn ich resignieren würde. Doch genau das ist es nicht. Denn zur Akzeptanz gehört für mich auch die Sicht auf die Umstände und die - GANZ WICHTIG -die Selbstliebe. Auch wenn es gerade einfach kacke ist: Ich bin vollkommen okay wie ich bin. Dies spiegelt die aktuelle Situation wie sie eben wirklich ist. Alles andere ist lediglich Allgemeingeschwafel. Du trägst keine Verantwortung an dem, worunter Du gerade leidest, liebe Nada. Du kannst versuchen, die Gründe zu erkunden, und Dich verrennen, allerdingss reflektierst Du Dich und gehst schon allein damit in Deine Selbstverantwortung. Akzeptiere und achte Dich dafür. Das gibt Dir die Energie, um nach vorne zu schauen. Lass Dich nicht vom "Allgemeingeschwafel" bezirzen. In Dir lebst Du Dein individuelles Wesen, welches sich nicht mit anderen spiegeln lässt. Glaub an Dich und Deine Selbstwirksamkeit. Du hast ja schliesslich jetzt auch 251 Tage Selbstwirklichkeit umgesetzt. Das geht in allen Bereichen. Ich wünsche Dir von ganzem ❤️en... Alles Liebe, Klicker
27.06.2026
14:47 Uhr
[SIZE=2]:smileumarmung:[/SIZE] Dankeschön, Eva!
26.06.2026
22:39 Uhr
[SIZE=2]Hallol liebe Nada :heart: Trotz aller Schwierigkeiten stehst du schon bei tollen 250 Tagen Rauchfreiheit :balloonsheart::crown::flower:[/SIZE] Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft und Sturheit und hoffe so seeehr, dass du dich bald über deine Freiheit freuen kannst oder zumindest ganz stolz bist. Ganz liebe Grüße Eva
26.06.2026
22:14 Uhr
Dankeschön, auch dir, lieber Bartmann. :flower: Vielleicht freue ich mich irgendwann auch darüber, dass ich den einen Zug am letzten Wochenende wirklich furchtbar fand... ... ansonsten wäre ich bei dem ganzen Frust der letzten Zeit sicherlich rückfällig geworden. Ich feiere dann irgendwann (wenn ich mich wieder freue...) nach und verschicke rechtzeitig die Einladungen.
26.06.2026
19:43 Uhr
Leibe Nada, ich ziehe meinen Virtuellen hut vor dir. Wie du mit all dem umgehst, nachwievor standhaft bleibst. [b][SIZE=3]250 Rauchfreitage sind dein![/b][/SIZE] [SIZE=3]:balloons2::tanzendepinguin:balloons2:[/SIZE] GLG Bartman
26.06.2026
18:46 Uhr
Ich danke euch allen von ganzem Herzen für eure Glückwünsche! DANKE ! :flower: Dir, Kyra, mal ganz besonders auch für deine Mühe, mir so ausführlich zu antworten und mich an deinen Gedanken teilhaben zu lassen. Viele Anregungen sind für mich dabei, und ich mag dir irgendwann gern noch mal dazu schreiben. Dein Beitrag hat mir viele Impulse gegeben und tat mir schon nach dem ersten Lesen richtig gut. Ich freue mich auch, weil ich 3 x überlegt habe, ob ich mich erneut hier "auskotzen" soll. Allein für Marias und deine Antwort hat es sich schon gelohnt :smileumarmung: @ Felix: Du darfst mir gerne glauben, dass ich selbst die KI sehr umfassend befragt habe, dass mir mittlerweile viele Zusammenhänge bekannt sind (einschließlich und ausdrücklich auch die Tatsache, dass Rauchen vor allem schädlich für die Schilddrüse ist), dass ich auch weiß, dass durch das Rauchen das Immunsystem unterdrückt wird und somit nach einem Stopp latent vorhandene Autoimminerkrankungen ausbrechen können. Dass der Hormonhaushalt vorübergehend aus den Fugen gerät, ist mir auch nicht neu. Jedoch hat die Auswertung meiner Werte im Gesamtpaket ziemlich sicher ergeben hat, dass die Erkrankung bei mir durch den Rauchstopp ausgelöst wurde. So etwas passiert selten und ist eher unwahrscheinlich - aber es passiert. Wow, so viel Energie :wink: - aber ich merke, dass mich dein Beitrag irgendwie ärgert - als würde ich "auf Deubel komm raus" etwas so drehen wollen, dass es mir in den Kram passt. Dabei tut es das nicht mal. Ich finde tatsächlich den Gedanken an eine Zigarette gerade wenig attraktiv. :| Die Poolparty hole ich nach! Liebe Grüße in die Runde, kommt alle gut durch die Hitze, Nada
26.06.2026
16:09 Uhr
bearbeitet:
26.06.2026
16:11 Uhr
Liebe Nada, beim ersten Reinhüpfen in den Pool heute morgen habe ich an dich gedacht. Ganz in echt, denn ich war am Morgen schwimmen. Wie stark du bist, trotz und mit allen Schwierigkeiten, heute bei 250 rauchfreien Tagen angekommen zu sein. Auch wenn du vielleicht im Moment damit haderst, überhaupt aufgehört zu haben, ist das eine tolle Leistung. Ich gratuliere ausdrücklich nicht! Aber meine Hochachtung hast du! Liebe Grüße Petra
26.06.2026
14:56 Uhr
Liebe Nada, ich wünsche dir, dass du deine [SIZE=2][b]250 rauchfreien Tage[/SIZE][/b] trotz allem feierst und stolz auf dich bist. LG Kyra
26.06.2026
11:16 Uhr
Liebe Nada, fühl dich erstmal gedrückt, wenn du möchtest. Das klingt schon hart, wenn das eigene Immunsystem die Schilddrüse angreift und du für den Rest deines Lebens Tabletten nehmen musst. Aber das alles hat auch eine positive Seite. Endlich weißt du, warum es dir so schlecht geht. Nicht das Nichtmehrrauchen, sondern im Ergebnis die Auswirkungen einer Schilddrüsenunterfunktion sind die Ursache. Bevor du wieder bewusst mit dem Rauchen anfängst, gib dir und deinem Körper noch eine Chance. Bitte warte erstmal die Wirkung der Tabletten ab. Wie ich das verstanden habe, gibt man bei Hashimoto Erstzhormone und ggf. Selen, Zink, Eisen und B-Vitamine. Ja, du wirst für immer diese Ersatzhormone nehmen müssen. Und das klingt sch... Aber Tabletten sind nicht immer gleich Tabletten. Es gibt solche, die zwar irgendwelche Symptome lindern, aber Magen, Leber ode Nieren zu schaffen machen. Und es gibt solche, die nur das ersetzen, was der Körper eigentlich selbst produzieren sollte. Du kannst es also auch so sehen, dass du deinem Körper nur das zuführst, was er nicht in ausreichendem Maße oder nicht mehr herstellt. Ich nehme nun seit ca. 14 Jahren Schilddrüsenhormone. da mir die Schilddrüse wegen Knoten fast vollständig entfernt worden ist. Aber auch vor der OP litt ich an einer Unterfunktion, die erst erkannt wurde, als im Rahmen einer stationären Depressionsbehandlung dort das Blut untersucht wurde. Mir geht es heute gut. Die morgendliche Einnahme erfolgt routinemäßig. Einmal im Jahr werden meine Schildrüsenwerte untersucht und ggf. die Dosierung angepasst. Schwere Depressionen habe ich seitdem nicht mehr. Wenn ich nun unter Antriebsarmut, einer Depression oder Gewichtszunahme leide, hat das andere feststellbare Ursachen. Ich möchte dir deine Erkrankung keinesfalls schönreden, sondern dir nur ein bisschen die Sorge wegen der Tabletteneinnahme nehmen, sofern es sich um Schilddrüsehormonersatz handelt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Menge an Giftstoffen in einer Zigarette wirklich helfen soll, die Symptome von Hashimoto zu lindern. Könnte es vielleicht sein, dass bei den Personen aus dem Hashimoto-Forum nicht diese selbst, sondern deren Suchtstimme ruft, dass Rauchen hilft? Dass die Sucht versucht, die Situation auszunutzen? Dass z.B. die belebende Wirkung des Nikotin als hilfreich gegen Hashimoto gesehen wird, weil es belebend, also gegen die eigene Antriebslosigkeit wirkt? Dass dabei die Sucht aber aubblendet, dass es dafür einer ständigen Nikotinzufuhr bedarf? Ich wünsche dir jedenfalls eine baldige Besserung und dass du nicht wieder anfängst zu rauchen, dass du dich gegen lebenslanges Rauchen und offen für den lebenslangen Hormonersatz entscheidest. Liebe Grüße Kyra
26.06.2026
08:59 Uhr
Ganz lieben Dank für deine Antwort, Maria. Oh ja, das hoffe ich natürlich auch - dass möglichst zügig die richtige Einstellung gefunden ist und es dann besser wird. Der riesige Frust und die schlechte Laune liegen ja vor allem daran, dass meine Werte vor dem Rauchstopp immer völlig normal waren und die Erkrankung vom Rauchstopp ausgelöst worden ist. Und natürlich an der "Doppeldiagnose" Depression und Hashimoto :-? : Die Symptome haben eine riesige Unsicherheit bei mir hervorgerufen, weil sie in der Intensität an schwere depressive Episoden erinnern... Dir drücke ich beide Daumen, dass deine Werte weiterhin stabil bleiben! Sei lieb gegrüßt von Nada - muss mich mal langsam zur Arbeit bewegen.
Hilfe

Helfen Sie uns, besser zu werden

Wir möchten wissen, was auf unserer Website gut funktioniert - und was wir noch verbessern können. Dafür bitten wir Sie um Erlaubnis, anonyme Nutzungsdaten zu erfassen. Diese Entscheidung ist natürlich freiwillig.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.