22.12.2025 00:56

aufgehört, ja... aber...

110
110Beiträge
20.12.2025
18:47 Uhr
Dankeschön, Petra! Zum Tanzen kann ich mich aber leider doch nicht aufraffen..., ... zu dunkel, zu kalt, und ich zu bequem, zu faul, zu schlapp.
20.12.2025
10:55 Uhr
bearbeitet:
20.12.2025
11:48 Uhr
Tanzen hört sich sehr gut an liebe Nada. Und zum Lesen kannst du es dir vielleicht an einen Ort in deiner Wohnung gemütlich machen, der bisher schon immer rauchfrei war. Ins Bett kuscheln vielleicht? Oder einen Lesesessel ins Schlafzimmer stellen und ein schönes Licht daneben? Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Zuversicht für die nächsten Tage und drücke dir beide Daumen.
19.12.2025
23:42 Uhr
Ganz lieben Dank, Petra, für deine Zeilen! Ja, 60 Tage sind ne Ansage. ? Das muss ich mir ins Gedächtnis rufen. Ich hab gerade das Gefühl, der erste richtig große Meilenstein wird daraus bestehen, die nächsten 2 Wochen rauchfrei zu bleiben. Immerhin - Bücher hab ich. Und gestern noch 2 gekauft, extra für die freien Tage. "Früher" gehörten allerdings auch zum Lesen die Kippen dazu ? Und morgen gehe ich tanzen, nehme es mir zumindest vor. Und dann? Erst einmal reicht das... Nada
19.12.2025
21:49 Uhr
[quote=Nada | 18.12.2025 22:54] Warum erscheint mein Thread hier eigentlich immer so exponiert an erster Position? [/quote] Hallo Nada, wenn du den Thread abonniert hast, wird er dir an oberster Stelle angehaftet. Du kannst ihn jederzeti deabonnieren, an dem Button oben. Viele Grüße, vom rauchfrei-Team
19.12.2025
00:03 Uhr
bearbeitet:
19.12.2025
00:08 Uhr
Liebe Nada, es ist gerade so beschissen schwer, schreibst du. Deine bereits geschafften 60 rauchfreien Tage sind schon eine sehr starke Ansage an die Sucht. Es ist leider so, auch bei mir gibt es immer wieder noch Tage, die sind beschissen schwer. Aber ich erlebe inzwischen auch viele andere Tage, die sind nur ein bisschen schwer. Kennst du diese Tage vielleicht auch schon? Jetzt hast du Urlaub und weißt nicht so recht, was du mit deinen freien Tagen anfangen sollst? Spüre mal in dich rein. Was würde dir Freude machen? Gibt es ein Buch, das du gerne lesen würdest? Einen Film im Kino, der dich interessiert? Ein Ausflug zu einem Weihnachtsmarkt oder zu einem Museum? Oder einfach mal in ein Café gehen, einen Kuchen genießen und dabei Leute beobachten? Oder einen langen Spaziergang? Oder was leckeres kochen, das mehr Zeit zur Zubereitung beansprucht, als normalerweise neben der Arbeit verfügbar ist? Oder, oder, oder .... Was dir gut tut, wirst du selbst am besten wissen. Denke ohne Grenzen ... wer 60 Tage rauchfrei schafft, schafft auch noch manch anderes. Nur für dich. Das was dir gut tut. Ganz liebe Grüße Petra
18.12.2025
22:54 Uhr
Warum erscheint mein Thread hier eigentlich immer so exponiert an erster Position?
18.12.2025
22:52 Uhr
Es ist gerade so beschissen schwer. Und ich habe jetzt Urlaub. Und ich fühle mich momentan soooo antriebslos, dass mir die "geschenkte" Zeit, die ich nicht mit dem Rauchen verbringen muss, gestohlen bleiben kann. ? Drückt mir mal die Daumen, dass ich es schaffe. Nada
12.12.2025
22:00 Uhr
Vielen Dank, lieber Paul, für deine Antwort. Bei mir war die Qualmerei ähnlich lang und ähnlich oft mein zuverlässiger Begleiter in fast allen Lebenslagen... Gefallen hat mir der Gedanke, dass die Schmachtgefühle natürlich deshalb nicht endlos lang gedauert haben, weil man ihnen ja immer wieder in regelmäßigen Abständen nachgegeben hat. So naheliegend, so einleuchtend - trotzdem gut, das nochmal gesagt zu bekommen! Bei mir blieb meist immer nur hängen, dass das akute Verlangen "ganz schnell, meist in wenigen Minuten" ausgestanden ist. Das nächste Wochenende steht an, bald auch Urlaub, bald auch Weihnachten (ohnehin alles schwierig, auch mit Kippen). Aber: Das Leben ohne Geiselhaft oder Geißelung durch ein Suchtmittel wird wunderbar. Frei. Es fühlt sich nur leider noch überhaupt nicht so an. ? Heute schaffe ich es trotzdem.
12.12.2025
08:15 Uhr
Hallo Nada, ja, ich weiss das Rauchen ist so präsent im Kopf wie scheinbar nie zuvor. Aber das ist verständlich, oder? Auch als Raucher war mir die Gedanken ständig im Weg, wo kann ich rauchen, wann kann ich rauchen, hab ich noch genug Zigaretten für heute und morgen früh? Oh das wird knapp, dann fahr ich um 23 uhr nochmal zur Tanke ... Dass uns die Gedanken nicht endlos erschienen lag nur an der Unterbrechung des Gedankens mit einer Zigarette, aber 30 Min später war der Gedanke wieder da und alles begann von vorne. Ich habe über 30 jahre geraucht 20x am Tag, ein so festgefahrenes Ritual vergisst man nicht nach 50 Tagen. Es ist sehr schwankend, mal geht es gut, mal wird es wieder schwerer. Das ist extrem nervig, weil die Hoffnung da war, vielleicht schon über den Berg zu sein und die Rückschritte nagen an der Motivation. Mach dir bewusst, dass die Anstrengungen ein Zeichen sind, wie stark uns das Nikotin (ab)lenkt und wie gut es sein wird, wenn dieser Einfluss immer weniger und weniger wird. Und genau so wird es kommen, da bin ich ganz sicher. LG von Paul
11.12.2025
22:44 Uhr
Die letzten Tage: Das Rauchen war ganz furchtbar präsent. Wollte eigentlich etwas im "Ich rauche gern"-Thread schreiben, da komme ich aber immer noch nicht rein. Das Rauchen hat so sehr zu mir und meinem Selbstverständnis gehört - das "Nicht-Mehr-Rauchen" fordert nun in vielerlei Hinsicht ein, dass ich mich quasi neu erfinde. Schmachtgefühle haben derzeit einen weiteren Höhepunkt, leider... So ein bisschen so, als sei das bislang ein befristetes Experiment gewesen, das allmählich mal zu Ende gehen könnte. Unter dem Motto: Wann kehrt endlich wieder Normalität ein? So, wie ich sie kenne? Ich muss wohl viel mehr an meinen Gewohnheiten drehen, als ich dachte. Nur alles "ohne Kippe" zu machen funktioniert nicht. Und "nur" am Strohhalm ziehen, Sonnenblumenkerne kauen, Atemübungen machen, etc. reicht auf Dauer auch nicht. Obwohl all diese Methoden schon gute Dienste geleistet haben. Ich hoffe, das wird wieder besser ?, Nada, gerade mit Lutschpastille im Mund
08.12.2025
21:45 Uhr
Dankeschön, Anna ?? - das ist ja lieb ? Ich hatte eben ein kurzes Gespräch mit meiner Chefin am Telefon, das einigermaßen entspannt verlief. Noch weiß ich aber trotzdem nicht, ob eine weitere Zusammenarbeit möglich sein wird. Mal sehen. Es steht noch ein persönliches Gespräch an... Heute bin ich jedoch: stolz auf mich ? Mir hat auch dein Adventstürchen sehr gut gefallen, Anna, die Zeilen konnten heute gut bei mir "andocken". Liebe Grüße an dich und alle, die es lesen.
08.12.2025
16:33 Uhr
Liebe Nada, ganz herzlichen Glückwunsch zu 50 Tagen Rauchfreiheit! Ich hatte nach 2004 dauernd sehr schwierige Arbeitsverhältnisse, die mir arg an die Psyche gingen. Nicht von Arbeit, Kunden und Lieferanten sondern tatsächlich von Kollegen und Vorgesetzten. Ich kann dich so gut verstehen und finde, du hast dass wirklich perfekt gemeistert ? Erst die letzten Jahre waren "normal" und seit 2018 ist das Thema erledigt. Einen Rat habe ich leider für das weiteren Vorgehen absolut nicht für dich ? Liebe Grüße von Anna
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.