06.10.2018
11:41 Uhrbearbeitet:
08.10.2018
10:09 Uhr
Hallo liebe Tanja,
zuerst einmal vielen herzlichen Dank für deine Glückwünsche auf der Blümchenwiese! Das hat mich sehr gefreut, zumal wir uns ja noch kaum kennen. :wink:
Ja, das ich tatsächlich die 50 Tage schaffe, das kann ich noch kaum glauben. Und - nur mal so am Rande - Schmacht habe ich auch noch ab und zu. Habe auch immer gedacht, das gibt sich schneller und vollständiger, aber gerade auch die Beiträge hier im Forum zeigen, dass Menschen auch noch nach Monaten und Jahren von Schmachtern heimgesucht werden, liegt wohl am Suchtgedächtnis oder so.
ABER … nun mal zu dir:
Erstmal ist es wirklich toll, dass du die Situation in der Werkstatt gemeistert hast!! Du fandest es eklig!! Interessant, oder? Beglückwünsche dich!! :rose:
Du schreibst selbst, dass du dir einfach zu viele Gedanken um das (Nicht-mehr) Rauchen machst. Den Eindruck habe ich auch, ehrlich gesagt. Und du verbindest noch zu viele "schöne" Sachen mit dem Rauchen. Das habe ich am Anfang auch gemacht, mache ich heute noch, so nach dem Motto "Was wäre es gut, wenn ich jetzt rauchen könnte, das würde mich beruhigen, sortieren usw...." Es stimmt aber gar nicht, das muss ich mir auch immer noch mal sagen. Sachen werden nicht schöner, wenn man dabei raucht. Ich trinke nach wie vor gerne Kaffee, ich habe mich ohne Zigarette viel mehr auf das Aroma konzentrieren können usw. Probleme werden auch nicht durch Zigaretten gelöst.
Ich denke, du weißt, was ich meine.
Es gibt da so eine elende Verknüpfung "Zigaretten - bestimmte Handlung", vgl. auch [Link vom rauchfrei-Team entfernt] (habe ich hier aus dem Forum).
DESWEGEN: Denk doch mal daran, was für dich alles schön ist ohne die Räucherei!! Ich finde es z.B. auf der Arbeit viel erholsamer, weil ich die Pausen als Pausen nutzen kann und nicht hektisch nach draußen muss, schnell eine rauchen, dann die ganzen Treppen wieder hoch....
UND: Mach dir nochmal klar, warum du überhaupt aufhören willst!! Die Frage der Motivation ist glaube ich, immens wichtig.
Mir hat es immer geholfen, hier auch im Forum zu lesen. Da gibt es viele tolle Tipps und Berichte, man ist abgelenkt... Oder rausgehen...mache ich jetzt gleich, ist sooo tolles Wetter.
:sun:
Ich wünsche dir alles, alles Gute, du kannst es schaffen, habe ein schönes Wochenende - ohne Rauch, da riecht man auch gleich die schöne Herbstluft besser!!:quartfoil:
Liebe Grüße,
vivess.