Hallo Silvia, Hallo Christian,
ihr habt auch Recht.... Wenn ich ganz ehrlich zu mir bin, glaube ich, dass ich "die Eine" auch nicht rauchen dürfte... Wahrscheinlich versuche ich mir das die ganze Zeit nur irgendwie schön zu reden.. Ich habe gestern mit einer Freundin von mir gesprochen, die auch nur gelegentlich raucht, und damals mal richtig geraucht hat. Habe sie gefragt, ob sie nicht Schwierigkeiten hat am nächsten Tag, wenn Sie auf einer Feier geraucht hat oder so. Sie meinte nein, liegt aber wohl daran, dass sie es meist dann richtig bereit aufgrund des üblen Kratzens im Hals usw. Daher kriegt sie es gut hin, es dann wieder sein zu lassen. Sie meinte auch, sie möchte das eigtl. auch nicht mehr. Bei mir wäre es, so glaube ich, eher so, dass ich in dem Moment und auch die Tage danach das Rauchen wieder ganz toll fänd. Als ich damals nach meinen 9 Monaten rauchfrei wieder angefangen hab, war es so, dass ich auch erst spontan mal auf einer Party geraucht habe. Dann 2 Wochen gar nicht. Und dann wieder in der Schule (damals war ich noch in der Ausbildung), da habe ich mir dann gesagt: "Vor 2 Wochen konntest du es ja nach dem Abend auch wieder sein lassen, dann kannst du ruhig jetzt auch wieder eine rauchen" .. Naja und dann wurde es wieder mehr... Ich denke mal, dass bis zu unserem Urlaub im Juni keine Feier mehr ansteht.. das sind noch 3 Monate... ich hoffe, dass sich meine Einstellung bis dahin geändert hat und ich das Risiko nicht mehr eingehen möchte.
Bin bis jetzt weiterhin stark. Muss aber wirklich noch jeden verdammten Tag an Zigaretten denken, gerade morgens ist es schlimm... Habe noch immer mein Spray, es hilft weiterhin. Wird bestimmt nochmal schwer, wenn das Spray alle ist. Davor habe ich ein wenig Bammel.
LG