Hallo liebe Marina,
erst mal herzlichen Glückwunsch zu Deinen 25 Tagen rauchfrei, klasse Leistung!
Freut mich, dass Du schon so lange eine von den stillen MitleserInnen warst, aber noch besser, dass Du jetzt aktiv am Forum teilnimmst! Mir selbst hat das immer sehr geholfen.
Und Du hast auch recht- ja, es nervt, es nervt manchmal ganz gewaltig. Richtig?
Mir ging es so. Und zum Glück kann ich heute schreiben "ging". Alles, was Dir jetzt den allerletzten Nerv raubt, geht wieder, sei versichert. Du bist auf dem richtigen Weg und Du kommst da auch durch, da bin ich sicher.
Denn was würde eine Zigarette jetzt ändern? Du würdest Dich nie im Leben gut fühlen, auch wenn die Sucht Dir das vermutlich gerade vehement einredet.
Ich glaube, Du würdest Dich fürchterlich ärgern. Denn Du hast schon 25 Tage geschafft und das ist richtig gut!
Was hast Du denn bisher getan, um Dich abzulenken? Wie waren Deine Strategien?
Und vor allem noch was- hast Du Dich mal belohnt, für das, was Du gerade leistest?
Die Produktion der Glückshormone ist gerade etwas im Keller, ganz normal zu Beginn der Entwöhnung, pendelt sich alles nach und nach wieder ein. Sich etwas schönes zu gönnen und sich dadurch gut zu fühlen hilft ungemein und hält auch die Moral aufrecht.
Noch ein guter Trick ist es, das Zigarettengeld zu sammeln. Das motiviert wirklich, denn da kommt in der Regel flott ein hübsches Sümmchen zusammen....
Ich habe selbst über 22 Jahre geraucht und war ganz schön konditioniert was die Zigaretten und ihre Rituale anging. Und es braucht einfach seine Zeit, aber das ist alles machbar. Du schaffst das schon!
LG, Silke