Guten Morgen, liebe Chickenpox,
lass Dich bitte nicht dadurch irritieren, dass Du mehr hustest als sonst - Wolfgang hat schon recht, wenn er schreibt, dass sich Deine Atemwege gerade jetzt massiv zu reinigen beginnen, also musst Du erst einmal eine ganze Masse abhusten. Dass man sich dabei etwas komisch fühlt, weiß ich aus eigener Erfahrung. Als jahrzehntelange Kettenraucherin (über 40 Jahre 40+ pro Tag) hatte ich sogar Angst, zu spät aufgehört zu haben... Nach knapp drei Wochen war das bei mir dann aber auch vorbei und ich bemerkte völlig erstaunt, dass ich plötzlich ohne jeglichen Hustenreiz ganz, ganz tief einatmen konnte. Ein unbeschreiblich gutes Gefühl. Und Wintermonate ohne Erkältung waren ebenfalls eine völlig neue Erfahrung dank des gestärkten Immunsystems.
Viel trinken hilft Deinem Körper auf jeden Fall beim Entgiften. Wenn Du statt Wasser aromatisierten Tee nimmst, kannst Du auch noch geschmacklich etwas für Dich tun. Thymian ist ein altbekanntes Hustenmittel, ich selber hatte mich für Ingwer und Pfefferminz entschieden, denen ebenfalls schleimlösende Wirkung nachgesagt wird. Das Wichtige ist nämlich, das Du sehr viel trinkst - je besser es Dir schmeckt, um so leichter fällt es Dir auch!
Wenn Dein Mann weiterhin raucht, wird es für Dich natürlich nicht gerade einfacher, aber denke bitte immer daran, dass Du es für Deine eigene Gesundheit tust. Mein Mann hat auch weiter geraucht, aber nachdem ich ein Jahr lang "clean" war, hat er von heute auf morgen aufgehört. Auf den Kommentar, dass es "einfach" sei, weil man eben "einfach" keine mehr anfasst, konnte er natürlich nicht verzichten... (Ich vermute heute noch, dass es ihn "einfach" gewurmt hat, dass ich den Absprung schon geschafft hatte, aber das ist schiere weibliche Unterstellung. :wink: )
Denk´Dir doch in den Momenten, in denen es schwierig wird: "Nö, im Moment will ich nicht!" DU willst es nicht, und Dein Willen ist entscheidend. Und wie gut Du damit unterwegs bist, hast Du uns doch schon deutlich gezeigt: "Chickenpox und die wilde 13..." (Ich hoffe, Du kennst die Augsburger Puppenkiste???)
[i][color=green][size=2]Nicht-mehr-Raucher Richtung Lummerland
- bitte einsteigen! :locotoy:[/size][/color][/i]
Es ist einfach klasse, wie gut Du Dich schon in unserer kleinen Gemeinschaft zurecht gefunden hast, und es macht Spaß, mit Dir weiter zu watscheln. :lol:
Also, auf geht´s, Dein erster rauchfreier Monat kommt schon in Griffnähe! :penguin::penguin:
Liebe Grüße, Brigitte