Hallo Georg,
ein neues WZ für einen neuen Abschnitt, :gefsmilie: ich hätte lieber einen "ich-zieh-meinen-Hut-Emoji" genommen gibt es hier aber nicht.
Ich wollte Dir noch einmal schreiben, weil Du in Deiner ersten Stube, meine ich, die Frage anstelltest wie ein
solch anstrengender Arbeitstag ohne Zigarettenpause zu berwerkstelligen sei. Diese Frage finde ich sehr wichtig, weil ich glaube wenn ich dafür keine Alternative gefunden hätte, wäre ich nicht über eine Arbeitswoche hinausgekommen.
Wenn also meine Kollegen rauchen gingen blieb ich anfangs an meinem Arbeitsplatz, wenn sie zurückkamen und so sehr nach Rauch rochen dann ging ich in unseren Aufenthaltsraum und hielt eine Teezeremonie ab. Ich kochte Wasser, nahm mir eine Tasse und einen Teebeutel und brühte mir einen Tee auf. Während der gesamten Ziehzeit blieb ich bei der Tasse stehen und schwenke den Teebeutel, beobachtete wie sich die Farbe ändert, wie das Aroma aufstieg und eine Entspannung sich einstellte.
In der Anfangszeit habe ich viel Tee gekocht, nicht nur bei der Arbeit auch sonst wenn sich mein jahrzehntelang antrainierter Takt meldete "so jetzt eine rauchen" oder "jetzt brauche ich einen Pause" "...eine Belohnung"
Am besten eignet sich ein Tee der ein angenehmes Aroma hat und der es einem nicht verübelt wenn er mal fünf Minuten länger zieht als er bräuchte. Kräutertee oder den indischen Chai fand ich sehr schön.
Mich hat das sehr abgelenkt und es dauerte ungefähr so lange wie ich für eine Zigarette gebraucht hätte.
Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen und wenn nicht dann lass es einfach liegen; wie Teebeutel im Supermarkt die man nicht mag.
Georg das Forum kann wirklich hilfreich
Schön das Du geblieben bist.
LG von Paul