Meine liebe Herta,
ich schätze Deine Meinung und wertschätze Deine Ratschläge sehr. Danke für Deine Zeit, die Du mir mit deinen Gedanken geschenkt hast.
Du hast schon vollkommen recht - die eigenen Gedankengänge können schon sehr dazu beitragen, ein Bild über ein Ereigniss zu verzerren. Die Verantwortung liegt immer bei einem selbst und die Interpretation des Geschehens bleibt immer rein subjektiv. Das ist auch so wunderbar erkennbar im Prozess zum Nichtmehrraucher und hat schon irgendwie eine allgemeine Gültigkeit, finde ich.
"...wir haben die Wahl, die ganze Wut und all die Ängste abzulegen..." - ja, das ist schön und richtig - allerdings nur, wenn wir reflektiert, geerdet und wir uns mit uns verbunden fühlen und empfinden. Nur dann haben wir auch den Zugang dazu, dies so sehen zu können. Laufen wir allerdings schockiert durch unser Leben, lässt sich schwer eine Tür zu dieser Wahlfreiheit finden. Es ist dieser dissoziative Zustand, der uns den Schlüssel vorenthält, um zu einem konstruktiven und lebensbejahenden Verhalten zu wechseln. Diese automatisierte Reaktion ist eine rein archaische Eigenschaft, die eigentlich nicht mehr zeitgemäss ist. Aber sie greift eben immer noch... Alles braucht seine Zeit. Und ich freue mich schon auf den Neuanfang.
Weiter im Text von Berge heisst ja es auch: "Ich entscheide mich für den Frieden und ich höre immer auf mein Herz, wir sollten anfangen uns zu lieben, ich weiß genau wir sind es wert." Ich möchte weiter daran festhalten.
Danke Dir, meine Liebe, für den Fingerzeig. Fühle Dich ebenfalls umarmt [SIZE=3]:smileumarmung:[/SIZE]
Alles Liebe,
Klicker