Hallo Masell,
herzlich willkommen im Kreise der Nichtmehrraucher. Schön daß Du hergefunden hast - dank Deines Freundes, ihm viele Grüße :P !
Du mußt es für Dich entscheiden, ob es für Dich praktikabel ist, restliche Zigaretten zu behalten. Manchen hilft es tatsächlich, da es ihnen das Gefühl gibt, nicht durchdrehen zu müssen und loszurennen um Zigaretten zu kaufen, wenn sie die Schmacht packt. Dieser Gedankengang "Ich könnte ja immer noch, aber ich muß nicht und ich will nicht" hilft manchen Aufhörern. Ob das bei Dir so ist - oder ob es für Dich eher eine Gefahr darstellt - kann keiner für Dich entscheiden. (Wenn ich von mir sprechen sollte - mir hätte es sicherlich das Genick gebrochen, noch Zigaretten vorzuhalten, ich habe sie entsorgen lassen - damit ich selber nicht weiß wohin. Aber wie gesagt - es gab schon Aufhörer, denen es geholfen hat, Zigaretten aufzuheben...) Bitte entsorge sie jedoch, wenn Du merkst, Du schaffst es nicht davon zu lassen, wenn Du Rauchwaren in Griffweite hast. Aber ja - probiere gerne wie es Dir gut tut.
Geh die Entwöhnung locker mal an. Sicher wirst Du bald merken, wie Du persönlich darauf reagierst, dann komm jederzeit her, berichte und hol Dir Rat. Lies Dich gerne auch hier auf der Seite ein, die Reiter "Informieren" und "Aufhören" sind voll mit guten Tipps für die erfolgreiche Entwöhnung, und ziehe Dir davon raus was Du brauchst. Und wenn Du Fragen hast, scheue Dich nicht sie zu stellen.
Vielleicht erzählst Du uns noch ein wenig über Deine Raucherkarriere, wenn Du das möchtest? Wie lange hast Du denn schon geraucht, wie viel? Nur im Rahmen dessen was Du preisgeben möchtest, versteht sich. Und richte Dir doch Deinen Tageszähler ein, indem Du auf der Seite rechts oben auf Deinen Profilnamen klickst und dann unter "Rauchfrei seit" das Datum einträgst. Für mich war das immer motivierend zu sehen, wie der Tageszähler anwächst.
Also gehen wir es an Masell, es ist zu schaffen, und Du mußt es nicht allein schaffen. Laß gerne jederzeit von Dir hören. Einstweilen viele Grüße von
Lydia