27.04.2025 09:35

❤️Ein Tagebuch❤️

873
873Beiträge
11.06.2025
10:47 Uhr
Hallo Klaus, Glückwunsch ! Tolle geschriebende Zusammenfassung deiner 666. Tage. Super Entscheidung von dir ! Sei einfach froh, es gemacht zu haben. Dir alles Gute für die Zukunft. Gruß Ralf
11.06.2025
09:51 Uhr
[SIZE=2][b]Tag 666 Mittwoch[/b][/SIZE] [b]Ich rauche nicht mehr[/b] Am 15.8.2023 ist es passiert. Ich habe aufgehört zu rauchen und meinen Alkoholkonsum auf Null gesetzt. Eine Entscheidung mit intensiven Folgen. Die Zigaretten hatte ich ich schon oft an den Nagel gehängt und immer wieder damit angefangen. In den Corona Jahren habe ich dann soviel wie noch nie geraucht . Waren es immer ca. 20 Stück am Tag hatte sich die Dosis verdoppelt. Ich fühlte mich körperlich völlig elend. Treppensteigen war eine Qual und spazieren gehen kam nicht mehr in Frage. Fast nichts mehr kam noch in Frage. Ich fühlte mich wie Oblomow, der den ganzen Tag am liebsten im Bett verbrachte. Meine Jobs und viele meiner anderen Aktivitäten haben mit Sitzen am Computer zu tun. Mein Körper entwickelte sich langsam aber sicher zu einer lebenden Mumie. Alles tat mir weh, ich hatte dauernd Krämpfe in den Beinen. Luft bekam ich auch nicht mehr genug. So konnte es nicht weiter gehen. Bier gehörte immer in mein Leben. Eine Zeit lang auch Wein und Rum. Ich hatte mir nie Gedanken darüber gemacht. Um mich herum gab es immer mal wieder Menschen, die Alkohol süchtig wurden. Aber ich.... nein ich war davon nicht betroffen. Süchtig? Ich? Niemals! Eines Tages wurde ein Freund schwer krank. Er trank immer viel. Manchmal zuviel. Aber ja, er kam zurecht. Seine Arbeit funktionierte und ja, so war er eben. Bis auf den Tag an dem es ihm wirklich schlecht ging. Ich brachte ihn ins Krankenhaus und überlies ihn den Ärzten . Wieder zu Hause machte ich einen Alkohol Sucht Test, den ich irgendwo im Internet fand. Das Ergebnis erschreckte mich. Ich machte gleich den nächsten Test und den nächsten. Nach 5 verschiedenen Tests hintereinander.... alle mit dem gleichen Ergebnis ... musste ich erstmal nachdenken. Als ich dann das Rauchen sein ließ war die Entscheidung gefallen. Zum einen schmeckte mir Bier nicht mehr zum Anderen wollte ich nicht süchtig sein. Ein radikaler Stopp! Meine Zigaretten samt Zubehör sind alle entsorgt. Ein paar Ascher sind noch da. Ich hatte schöne Exemplare gesammelt. Aber meine Hausbar steht da noch. Weine und Brände....alles noch da. Vor ein paar Tagen habe ich sie abgestaubt. Sie hatten schon eine gewisse Patina. In meinem Kopf klingelten alle Alarm Glocken. SUCHTKRANK Auf der Suche nach einer unterstützenden Selbsthilfe Gruppe fand ich ich dieses Forum hier und fing an an dieser Stelle meine Gedanken zu sortieren. Ich merkte schnell, das ich nicht alleine war. Wer Sorgen hat hat auch Likör.... dichtete Wilhelm Busch seinerzeit. Damit war ich auch hier kein Einzelfall. Das hat mich irgendwie beruhigt. Aber hier gings ja um das Tabak rauchen . Also suchte ich auch Gruppen die sich mit Alkohol beschäftigten. Da fand ich extrem viele. Ich stürzte mich darein um alles über mein neues Problem zu erfahren. Ich hörte endlos viele Lebensgeschichten. Geschichten voller Leid und Lebensqualen. Ich lernte viele Ansätze wie Menschen versuchen mit dieser Erkrankung zu leben. Eins wurde mir dabei immer klarer. Ich muss mein Leben ändern. Nicht radikal, aber doch so Einiges. Ich dachte viel darüber nach, was mir diese Drogen bedeuteten. Was haben sie mir Gutes getan? Warum hielt ich so lange daran fest? Das waren spannende Fragen. Jetzt am Tag 666 ist dieser Prozess immer noch nicht abgeschlossen. Inzwischen habe ich vieles verändert. Ich habe einige Routinen verworfen und durch neue ersetzt. Es macht mir viel Freude zu experimentieren. Neue Dinge in mein Leben zu lassen und komplett neue Erfahrungen zu machen. Vermissen tue ich nichts mehr von den alten Dingen. Ich brenne darauf meine neuen Erfahrungen zu vertiefen.
11.06.2025
02:38 Uhr
8)8)8)
10.06.2025
20:51 Uhr
[SIZE=6]:fireworksblue:[/SIZE] Rakete in Größe 6 für dich, lieber Klaus. Weil 666 Tage eine wunderbar diabolische Ansage sind, und ein weithin sichtbares Zeichen dafür, dass du es diesmal wirklich gepackt hast. [SIZE=2]:congratchamp:[/SIZE] Hoch die Tassen, weiter gehts mit der Feierei und der Rauchfreiheit. Bis die Tage Jani
10.06.2025
20:38 Uhr
Nu aber! 666 Tage, Schnapszahl, lieber Klaus! Du hättest am Anfang nicht gedacht, so weit zu kommen. Und nun bist du da! Und ich gratuliere dir zu dem Erfolg herzlich! Immer weiter so, du wirst hier schließlich gebraucht! Liebe Grüße, Birgit :flowerblue:
10.06.2025
07:30 Uhr
Guten Morgen Klaus, heute müsste es so weit sein 6️⃣6️⃣6️⃣ Tage ohne Rauch Herzlichen Glückwunsch und danke, dass du immer motivierend zur Stelle bist Caro
09.06.2025
15:24 Uhr
Oh, Birgit sagt, der große Tag ist gar nicht heute. :| Ich komm dann wohl morgen nochmal wieder. So kann man auch jeden Tag feiern :kaputtlachsmile
09.06.2025
13:34 Uhr
[SIZE=2]:balloons2::balloonsheart::balloonmix::balloonsheart::balloons:[/SIZE] Ein 6-faches Mega Happpy Birday für dich, zu grandiosen 666 Tagen in Rauchfreiheit! [SIZE=3]:birthballoon::birthballoon::birthballoon::birthballoon::birthballoon::birthballoon:[/SIZE] Schön, dass du wieder da bist und das Forum bereicherst, mit deiner Art, deinen Erfahrungen, deiner Sicht auf die Sucht und die Welt und die Mitmenschen und überhaupt. [SIZE=4]:fireworksblue:[/SIZE] BÄÄÄÄM!! 666!! da haste es deiner Sucht aber so richtig gezeigt! [SIZE=2]:kaffeedonout:[/SIZE] Pistaziencroissant auf dich! Bis die Tage Jani
22.05.2025
23:14 Uhr
Hallo Klaus! Auch ich bin -sehr überraschend- ab heute wieder im Forum......mal sehen wie es so wird. Bin gespannt! Sei lieb gegrüßt, Birgit :flowerblue:
22.05.2025
22:07 Uhr
[b]Welcome back !!![/b] Wir haben Dich sooooo vermisst ....:lol:
14.05.2025
09:25 Uhr
:ladybug::ladybug::birthday::ladybug::ladybug::ladybug::ladybug::ladybug::birthday::ladybug::ladybug::ladybug::ladybug::ladybug::ladybug::birthday::ladybug::ladybug::birthday::ladybug::birthday::ladybug::ladybug::ladybug::ladybug::ladybug::ladybug::birthday::ladybug::ladybug::ladybug::birthday::ladybug::ladybug::ladybug::ladybug::ladybug::ladybug::ladybug::ladybug::ladybug::ladybug::ladybug::ladybug::ladybug::ladybug::ladybug::birthday::ladybug::birthday::ladybug::ladybug::ladybug::ladybug::ladybug::ladybug::birthday::ladybug::ladybug::ladybug::ladybug::ladybug::birthday::ladybug::ladybug::ladybug::ladybug::ladybug::ladybug::ladybug::birthday::ladybug::ladybug::ladybug::ladybug::ladybug::birthday::ladybug::ladybug::ladybug::ladybug::birthday::ladybug::ladybug::ladybug::ladybug::ladybug::ladybug:
27.04.2025
09:35 Uhr
Guten Morgen Klaus, Über 600 Tage rauchfrei und über 6000 Beiträge im Forum hier, wow . Ich gratuliere Dir zu beidem hier, eine großartige Leistung :gefsmilie: für Dich und für alle hier im Forum auf jeden Fall! Es ist auch für mich beruhigend zu lesen, wie viel schöne suchtfreie/suchtarme Tage Du schon hast, aber auch hilfreich, dass dieser Suchtdruck auch bei Dir noch nicht gänzlich verschwunden ist und Du sehr achtsam mit Dir inzwischen umgehst :gefsmilie: Bei Deiner Musik horch ich auch immer mal rein, gefällt mir, aber noch sehr vorsichtig. Musikhören und Rauchen sind noch sehr bei mir verknüpft. Schönen Sonntag heute und viele Grüße, Kath
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.