Hallo Kerstin,
dann auch in diesem Wohnzimmer noch einmal herzlich willkommen, und mein Glückwunsch zum erfolgten Ausstieg. Und auch gleich mal zur höchst erfolgreichen Abwehr der gestrigen Schmacht! Das hast Du schon mal ganz groß gemeistert, super. Deine Reaktion, hier gleich mal Dampf abzulassen, war eine ganz richtige Idee. Schreib Dir auch ruhig künftig Deine Befindlichkeiten von der Seele, das kann schon mal helfen. Und die Gemeinschaft hier gibt Kraft. Schön, daß Du diese auch in Deinem Umfeld schöpfen kannst.
Ich verstehe Deine Motivation auch voll und ganz, mein stärkster Motor durchzuhalten waren auch meine Kinder, damals noch im Kindergartenalter. Und selbst wenn sie nicht Deine einzige Motivation sein sollten - Du sollst durchaus auch Motive nur für Dich haben, wie z.B. gesundheitliche, finanzielle oder ästhetische Vorteile, artikuliere diese auch alle für Dich, es steht Dir zu! - , so kann Dein Töchterlein Dir Stärke geben. Sieh sie Dir nur an, und Du weißt, daß Du sie nicht mit Rauch belästigen willst. Mir hat das auch Antrieb verschafft, stark zu bleiben.
Hast Du auch Ablenkung, durch Deine Kleine zum Beispiel? Kannst Du Dich beschäftigen? Du kannst, solltest sogar, Wasser trinken, soviel Du kannst, weil es schmachtdämpfend wirken kann und die Entgiftung unterstützt, auch scharfe Bonbons zu Dir nehmen, eine Atemübung machen... Also Du mußt nicht hilflos gegen die Schmachter ankämpfen, Du bist nicht machtlos dagegen. Angenehme Beschäftigungen wie ein schönes Bad sind sehr gut, sogar empfehlenswert: es ist der Laune und Ruhe zuträglich. Das oder was Dich sonst erfreut, eine Duftkerze, Kakao, frische Luft - was es für Dich eben ist. (Die vier A-Tipps habe ich Dir gestern schon geschickt oder? Liefere auf Wunsch gerne nochmal...)
Und zuguter Letzt: Es bleibt nicht so schwer Kerstin. Es wird leichter erträglich. Sorge dafür, daß es Dir gut geht, sei gut zu Dir, doch es wird besser. Nein, man kann niemals vorab wissen, wie sich der Ausstieg gestaltet, da sich jeder Ausstieg anders gestaltet. Aber Du kannst ihn nehmen wie er kommt - und dann mit Hilfe der Community situativ reagieren. Alleine mußt Du da nicht durch.
Halte weiter durch, Du schaffst das wieder. Ich hab es auch nochmal geschafft. Viele Grüße sendet Dir
Lydia