Liebe Sandra,
DIESE ZWEI LETZTEN ZIGARETTEN.....
Wie kommst Du auf Null?
Denn ich lese aus Deinen ersten Zeilen (bzw. ZWISCHEN Deinen Zeilen), dass Du diese beiden loswerden möchtest, aber nicht genau weißt wie, richtig?
Mir sind sofort Gedanken zu Deinem Post gekommen....
Was will man "loswerden"? Was Übles, was Nerviges, was Schlechtes, einen Störfaktor.... In der Regel was Negatives, oder?
Was möchte man hingegen gerne behalten? Was Schönes, was Nettes, was Besonderes, was Entspannendes, was zum Genießen......
Du siehst jetzt sicher, worauf ich hinaus will, oder?
Du empfindest die letzten zwei Zigaretten als POSITIV. Du genießt sie, sie entspannen Dich. Das ist Dein Gefühl.
Das war auch immer mein Gefühl zu Rauchzeiten. Ich kenne das und kann das nachvollziehen.....
Warum "genießt" Du (vermeintlich) die Zigaretten?
Der Nikotinspiegel sinkt nach einer gewissen Zeit nach der letzten Zigarette. Sinkt er unter den eigenen tolerablen Bereich, kommt das Verlangen nach Nikotin auf. Es wird stärker und penetranter. So, dann steckst Du Dir eine Zigarette an, der Nikotinspiegel steigt und Du fühlst Dich wieder wohler. Die Sucht gaukelt Dir Entspannung und Genuss vor. Aber im Grunde fühlst Du Dich jetzt nur so, wie sich ein Nichtraucher immer fühlt. Das ist alles. Es ist eine Sucht!
Ich empfehle Dir nochmal Joel Spitzer zu lesen- kannst Du ja kostenlos laden. Steht ja schon in meinem Post bei Dir weiter unten.
Du lernst dort viel über Sucht und Nikotinkonsum. An Zigaretten gibt es nichts Positives, gar nichts. Überhaupt nichts. Ich habe das hier gelernt und das hat mich total gepusht.
Wenn Du die Zigaretten als das ansehen kannst, was sie sind, wird es sicher leichter für Dich werden. So war es bei mir auch....
Und ich finde, es ist schon eine große Leistung so viel zu reduzieren. Dann schaffst Du die letzten beiden auch noch, da bin ich mir sicher.
Ich freue mich von Dir zu hören!
LG, Silke