Hallo Kathi,
ich kenne mich als Psychiater da ein wenig aus: Also, Kaffee, streng genommen das Koffein, macht ab einer bestimmten Menge süchtig, man sagt, so ca. 6 Tassen/ Tag. Aber es ist eine Sucht, die sich besser handeln und managen lässt als Nikotin. Wenn man die Qual der Wahl hat, sollte man sich also eher für die Koffeinsucht entscheiden. Die häufig gehörte Aussage, dass man diejenige Menge an Flüssigkeit von seinre täglichen Flüssigkeitsbilanz abziehen muss, die man als Kaffee zu sich genommen hat, ist mittlerweile eindeutig überholt. Man zieht lediglich 1-2 Tassen ab, den Rest kann man getrost zu seiner Flüssigkeitsbilanz hinzurechnen.
Ich bin ein passionierter Kaffeetrinker und muss mich regelrecht zurückhalten, sonst können es meinetwegen literweise Kaffe am Tag sein. Aber ich behalte mir den Kaffeekonsum trotz Rauchstopp bei, denn es wäre ein zweiter Genussstoff (zu dem das Rauchen beim Raucher eindeutig zu zählen ist), der wegfällt, was den Rauchstopp erschweren würde.
So, jetzt bereite ich mir erst mal einen frisch gebrühten, morgendlichen Kaffee zu ...:)
Koffeinhaltige Grüße