Hallo Hasentroll!
Ich heiße Dich auch herzlich willkommen zurück und freu mich sehr, daß Du wieder hier bist und uns auf Deinem Weg mit nimmst. Wie geht es Dir heute an Tag 3?
Ich kann Deine Frage, was Dir das Wissen hilft, wenn man sich nicht auch mal durchbeißt, schon verstehen. Aber vielleicht hilft Dir ja das Wissen genau dabei: Immerhin verschafft es Dir Gründe, Argumente dafür, warum Du Dir das antun solltest. Wenn Du die nicht hast, wird es ja noch schwieriger. Wenn Deine Sucht sagt, warum willst Du mit denn überhaupt entsagen, ist doch nur schwer und aufreibend - und Du hast nichts in der Hand, geht die Deckung vielleicht schneller runter, als wenn Du antworten kannst, weil Du meine Lunge und meine Organe vergiftest, meine eigene Produktion von Botenstoffen hemmst, mir Geruchs- und Geschmackssinn, Attraktivität, Freiheit und Geld raubst und was Du Dir noch so alles angelesen hast. Ich denke schon, Du hast das sehr richtig gemacht, Dich da zu informieren, den Information und Biss können da schon Hand in Hand gehen.
Die Euphorie mag auch der Fahrradtour geschuldet sein, denn Bewegung sorgt ja ganz genau für die Ausschüttung von Glücksbotenstoffen, die Dein Körper nun so lange vernachlässigt hat, weil deren Aufgabe das Nikotin übernommen hat. Das ist aber gut zu wissen, denn eventuell kannst Du diesen Effekt ja reproduzieren, wenn Du ihn wieder brauchst: Greife auf Bewegung zurück, um die Entwöhnung zu unterstützen. Fahr Fahrrad (auf ganz ulkigen Gründen habe ich dies vor ein paar Wochen auch wieder zwangsläufig angefangen und muß wirklich selber sagen - wow, das macht wirklich was mit der Psyche! Und das obwohl ich ja schon seit ein paar Tagen nicht mehr rauche: trotzdem! Das gibt soooo ein Hochgefühl), mach Gymnastik, jogge, was Du kannst und magst, das kurbelt die Ausschüttung der Botenstoffe an und Du fühlst Dich gut. Nutze das ruhig für Dich!
Was tust Du morgens, um die Morgenzigarette zu verbannen? Kannst Du Dir da mit workarounds behelfen?
Ganz super finde ich Deine Strategie, die Gewinne beim Rauchstopp nicht aus den Augen zu verlieren, das hat mir auch sehr geholfen. Und ich kann Dir glaub ich eins versprechen: Die werden eingelöst. Ich habe seither wieder große Freude an Düften aller Art, kann mein Geld für mehr Extravaganzen ausgeben *ganzbreitgrins* und ganz groß hat es mir meine Haut gedankt. Ja, Du kannst Dich sehr wohl darauf freuen!
Laß hören wie es Dir so geht und wie es so läuft. Ich freu mich, daß Du wieder hier bist und wünsche Dir viel Erfolg. Bis hoffentlich bald grüßt Dich
Lydia