24.01.2020
16:00 Uhrbearbeitet:
24.01.2020
16:01 Uhr
[quote="rauchfrei-lotsin-sabo"]Für mich ist das Thema jetzt abgeschlossen.[/quote]
Liebe Sabo,
Hättest du nur geschrieben, dass du nicht mehr auf die Geschichte eingehen willst, wäre das zitierte Ende in Ordnung gewesen.
Stattdessen erst mal die passiv-aggressive Ankündigung, eigentlich gar nicht mehr anworten zu wollen, aber dann nimmst du dir doch über 20 Zeilen, um DEINE Meinung kundzutun. Und ERST DANN ist das Thema für dich abgeschlossen.
Zeugt jetzt nicht von der Fähigkeit zur Selbstreflexion, die du von mir einforderst!
[quote="rauchfrei-lotsin-sabo"]warum denkst Du, den Menschen Verhaltensweisen vorgeben zu können? Und dann in einer autoritären Art und Weise?[/quote]
Wenn du nachliest, habe NICHT ich Verhaltensweisen aufgestellt, sondern sämtliche "Experten" wie Carr und Spitzer: Nie wieder ein einziger Zug! Meine Idee war das nicht.
Und entsprechend haben mehrere User - u.a. eben auch ich - Maximater mitgegeben, dass es nach einer "richtigen" Raucherkarriere de facto ausgeschlossen ist, dass man "mal" eine oder irgendwas rauchen kann. Was letztendlich alle, die erfolgreich aufhören, verinnerlichen müssen.
[b]Und ich sehe beim besten Willen nicht, dass wir deshalb Maximaters "Recht auf seinen eigenen Weg" beschnitten haben:[/b]
Dass es keine "Art gesunde Zigaretten" (Zitat M.) gibt, ist nicht unsere Schuld, sondern Fakt. Ebenso Fakt, dass jeder Ex-Süchtige bei neuerlichem Kontakt mit seiner Droge den vollständigen Rückfall riskiert. Die Nur-Eine-im-Urlaub wird ganz schnell zu Nur-dem-einen-Päckchen, das zu Nur-während-des Urlaubs wird, auf den die Nur-die-erste-Arbeitswoche-nach-dem-Urlaub folgt.
Das ist - wie nun hinreichend betont - gemäß der mir bekannten "Experten" die ehrliche Antwort auf die Fragen von Maximater. Wenn ihm die nicht gefallen, und er es riskieren will, ob er Gelegenheitsraucher sein kann, hat er natürlich JEDES RECHT dazu. Ihn dazu auch noch zu ermuntern, halte ich dennoch für grundfalsch.