Hallo Uwe!
Ich bin noch nicht allzu lange hier, deshalb weiß ich auch nicht, ob es hier immer mal zu derartig emotionalen Wortwechseln kommt. (Ich habe zwar schon viel im Forum mitgelesen, bisher habe ich solche extremen Äußerungen aber nicht gelesen.) Und damit meine ich nicht nur deine Äußerungen, auch (oder besonders) die Aussagen, die zur Thematik gar nichts beitragen, sondern nur "anstacheln" halte ich für fragwürdig.
Uwe, du schlägst meist einen sehr forschen Ton an, vertrittst deine Meinung knallhart. Das ist auch vollkommen okay, aber es sollte niveauvoll bleiben. Ich finde, mit einigen deiner letzten Aussagen bist du tatsächlich etwas zu weit gegangen (auch wenn du keine Namen genannt hast). Alles was ich vorher von dir gelesen hatte, empfand ich zwar als sehr rigoros, aber nicht anfeindend. Das war heute anders.
Ich konnte deine Aussagen bisher auch meistens nachvollziehen, auch wenn ich anders "ticke" und somit vieles ganz anders sehe. Ich nutze mal die Gelegenheit, um klarzustellen, dass es auch sehr gut möglich ist die Sucht loszuwerden, obwohl zu Beginn "Angst"/"Verlustangst", "Trauer" oder andere Gefühle stehen. Und es war leicht! Jeder Mensch ist anders und jeder muss seinen eigenen Weg aus der Sucht finden. Dein Weg funktioniert bei dir (und natürlich auch einigen anderen) aber es ist nicht DER Weg aus der Sucht!!! Es geht auch anders!
Was ich allerdings ganz genauso sehe wie du (ja, wir haben Gemeinsamkeiten obwohl ich so anders ticke :wink:): Es müsste viel mehr publik gemacht werden, wie einfach es sein kann mit dem Rauchen aufzuhören! (Vielleicht hätte ich dann früher aufgehört?!) Ich habe immer nur gehört, was für ein Kampf (über Wochen/Monate) das ist. Auch die Berichte die ich (noch als Raucherin) hier im Forum gelesen hatte, waren nicht gerade förderlich für mich um meinem Aufhörtermin positiv entgegenzusehen. Im Gegenteil, ich bekam leichte Panik, was wohl alles auf mich zukommen wird.
Allerdings habe ich eine ernstgemeinte Frage an dich (und das nicht erst seit heute): Warum gehst du die ganze Suchthematik so aggressiv an? Warum pöbelst du rum? Woher kommt deine Wut? Das verstehe ich nicht. Mir ist das Aufhören auch leicht gefallen, aber gerade deshalb konnte ich Frieden schließen und die Sucht (bzw der Gedanke daran) löst keine derartigen Emotionen bei mir aus. Sie ist "bewältigte Vergangenheit".
Viele Grüße und eine schöne Weihnachtszeit! Alma.