Hallo ihr zuckersüßen Menschen! Ich bin ganz überwältigt, wie gut und lieb der Austausch hier ist ????
Die OP ist gut verlaufen. Heute bei der Nachkontrolle konnte ich sehen, der, Knoten ist weg. Und ich durfte auch kurz etwas sprechen und... ich hörte meine altvertraute Stimme ohne Heiserkeit und Rauheit. Ich könnte schon wieder heulen vor Glück!
Nun muss ich noch 14 Tage schweigen, danach werde ich hören, wie hoch ich wieder spreche bzw. wie klar es nun wirklich klingt.
All Eure geschilderten gesundheitlichen Probleme/Schäden lesen sich echt schwer. Ich kenne euch zwar nicht, aber es tut mir weh. Wir haben alle gemein, dass die "Gewohnheit" oder "Sucht" uns nicht mehr hat klar denken lassen.
Meine Rauchergeschichte:
Ich habe das Rauchen mit 11 Jahren angefangen (!!) Zunächst ab und zu, dann täglich so viele, wie ich von Papa klauen konnte, ohne dass er es merkt ????
Ab ca. 14 Jahren habe ich regelmäßig selbst Zigaretten gekauft. Mit 16 Jahren habe ich schon knapp 1 Schachtel täglich geraucht. Einerseits wollte ich nie wirklich aufhören. Andererseits habe ich das Rauchen aber auch nie "verteidigt", ganz im Gegenteil. Auf der Schule habe ich den jüngeren Schülern, die gerade zu rauchen begannen, abermals erklärt, dass wir die "Raucher" nicht cool sind, sondern dumm. Und wir fühlen uns auch nicht cool damit. Wenn es keine Kraftanstrengung bräuchte, würden wahrscheinlich viele aufhören damit etc.
Jeder Jugendliche, der mich anschnorrte, hörte von mir ehrliche Worte. Und sie haben nie eine Zigarette bekommen.
Ich sagte immer: Ich höre auf, wenn ich gesu dheitliche Probleme bekomme,z.B.mit meiner Stimme. Ich singe sehr gerne und komischerweise sagte ich immer, dass ich aufhören würde, wenn es auf meine Stimme ginge.
Mein Vati hatte Kehlkopfkrebs (Raucher). Er starb. Und ich habe nach seinem Tod so viel geweint und geschrien vor Schmerz,dass sich u.a. auch dadurch meine Stimme verändert hatte.
Ca. 1 1/2 Jahre nach seinem Tod hörte ich auf zu rauchen. Meine Angst und aber auch meine Einsicht waren zu groß, zu klar geworden, als dass ich hätte weiterrauchen können.
Die innere Vorbereitung und das Auseinanderwickeln von Gewohnheiten (Kaffe+Kippe) hatte ich schon längere Zeit vorher begonnen.
Ich lag beim 1.Rauch-Stop die ersten Tage nur im Bett und habe mich "totgestellt" i. S. v. Nichts gemacht bzw. auch nichts machen müssen. Das war echt gut, weil ich ziemliche Schweißausbrüche hatte.
Allmählich traute ich mich wieder an meinen Alltag und das ohne Qualm.
Wisst ihr, was ich beim 1.Mal so geluebt habe? Dass meine Finger nicht nach Aschenbecher rochen :)
Nach 2 Monaten hatte ich, na ja wie soll ich es beschreiben, es war, wie wenn's dich juckt und es hört einfach nicht mehr auf zu jucken bis du kratzt! Ich fuhr am späten Abend wie ferngesteuert an die Tanke und fing wieder an zu rauchen. Ich hatte in diesen Tagen Stress mit meinem Freund.
Das jetzige Mal aufhören, war anders: Ich wollte nicht aufhören, aber mein Verstand hat mir ganz klar gesagt: NO WAY! Du musst vor der OP aufhören, damit du 1. keine Wundheilungsstörungen bekommst, 2. Nach der OP ist es die ersten 2 Wochen sowieso absolut tabu, 3.Dann kannste es danach ja auch weiter sein lassen.
Es war so hart! Ich habe mir extra die Osterfeiertage rausgesucht, habe mich wieder "totgestellt", musste aber zwischendurch auch mal los, Sachen erledigen. Und das war wirklich, wirklich schwer! Ich hatte einen riesen Streit mit meinem Mann (ich war so gemein und unfair zu ihm), bin dann raus und parkte zufälkig direkt neben einem Zigarettenautomaten. Ich habe mich davor gestellt, ganz in Ruhe alle Marken gelesen und bei jeder Marke laut "nein" gesagt. Es hat funktioniert.
Im Moment habe ich keinerlei körperliche Entzugserscheinungen mehr, Gelüste auch nicht. Vielleicht ist das aufgrund der OP nur momentan so. Ich hoffe, es bleibt so.
Ich möchte euch noch einzeln antworten. Bin nun aber erstmal geschafft. Denn: Ich war heute knapp 15 Km spazieren, ganz ungeplant. Das tat gut!
Fühlt euch alle mit einem großen Dankeschön gedrückt! Danke für eure Unterstützung! Eure Zeilen bestärken mich sehr:balloons2: