Hi Fischi,
gut daß Du schon Deinen Frieden mit der Geschichte gemacht hast. Es passiert nämlich so vielen, daß sie auf dem Weg ins Nichtraucherleben ins Straucheln geraten. Ist ein Erfahrungsprozess, durch den man muß. Weißt Du, eigentlich kannst Du einen Ausrutscher auch als Lerngeschenk betrachten: Hast eine Situation erlebt, die Dich ins Straucheln gebracht hat. Jetzt reflektiere doch einmal: Was genau ist passiert, welche Gedanken und Gefühle hattest Du dabei? Und wenn genau so eine Situation, so ein Gedanke oder Gefühl mal wieder auftritt: was könntest Du dann alternativ tun, um die Situation zu bewältigen, ohne zu rauchen? Überlege Dir Strategien, bereite Ablenkungsmanöver vor (eine Aufhörerin berichtete einmal vom langsamen Zerkauen einzelner gebrannter Mandeln bei Schmacht angelegentlich weihnachtlicher Veranstaltungen - ihr hat das gut geholfen: sowas meine ich zum Beispiel), damit Du der Schmacht entgegentreten kannst.
Und noch ein Vorschlag: für heute steht Dein Plan, das ist auch in Ordnung so. Aber ich wollte Dir gern vorschlagen, daß Du, solltest Du mal wieder in eine vergleichbare Situation geraten, gar nicht erst wieder "von vorn" anfängst. Also nicht nochmal einen halben Tag, ganzen Tag, oder wie lang auch immer, weiterrauchen, und nochmal die letzte rauchen, sondern gleich direkt weitermachen. Denn wenn Du die Sucht dann tageweise erneut fütterst, hältst Du sie nur am Leben, auf Sparflamme zwar, aber umso länger wird sie Dich verfolgen und pieksen. Versuche doch, zu überlegen, bevor Du zu einer Zigarette greifst, ob Du dieses Verlangen jetzt nicht doch anders bewältigen könntest (und das wirst Du können, und solche Schmachter nehmen nach ein paar Minuten ab!), und wenn es doch noch einmal zu einem Stolpern kommt, gleich im Anschluß weitermachen.
Für Verlangensattacken, die Dich unvorbereitet treffen, kannst Du die 4 A-Tipps einsetzen. Sie gehen immer und überall, auch ohne größere Vorbereitung. Ich sende Dir im folgenden mal einen Link auf diese Tipps zu. Versuche doch mal, sie zu verinnerlichen und dann daran zu denken, wenn Dich die Schmacht packt:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/
So Fischi, und nur auf zu neuen Ufern. (ach nee, bei Fischen vielleicht eher schlecht... also auf in frisches Wasser. Ja, das hört sich besser an.) Wünsche Dir weiterhin einen motivierten Weg in Dein neues Nichtmehrraucherleben. Viele Grüße und einen schönen Nachmittag (Deine Pläne hören sich jedenfalls wunderbar an, besonders das Nachmittagsnickenchen!) von
Lydia