11.11.2025 08:55

Ich will es schaffen

6
6Beiträge
11.11.2025
20:21 Uhr
Kopf hoch zambalo :heart: Du schaffst das :ladybug: Kotz dich hier so richtig aus Es ist einfach immer wieder richtig schlimm Absolut Aber es geht schon jetzt zwischendurch auch wieder bergauf Oder? Dieses Gefühl festhalten Und weiter geht's :drachezumdampfa
11.11.2025
18:45 Uhr
bearbeitet:
11.11.2025
23:13 Uhr
Hallo Zambalo, der Kampf wird dich (und nicht nur dich) noch eine ganze Weile fordern, ABER du weißt immer öfter wer der Gewinner sein wird und gehst dem Fight mit breiter Brust entgegen. Irgendwann ist das nur noch ein Ritual mit immer gleichem Sieger, nämlich ??? [b]DU[/b]. Fünf Wochen, Hut ab, das ist schon eine Ansage! Zieh durch - es lohnt sich?
11.11.2025
17:58 Uhr
Hallo Zambalo, es darf Dich auch ankotzen! Es ist schwierig. Gerade in den ersten Wochen. Da gibt es nix drumrumzureden. Deswegen ist es gut dass Du hier bist. Das Schreiben und die Unterstützung der anderen Menschen hier hilft. Gerade mit Depressionen ist der Rauchstopp ein Unterfangen, das nochmal mehr abverlangt. Mir gefällt Deine Vorbereitung und Dein Wille. Bleib dran. Viel Kraft und liebe Grüße Lucia:oops:
11.11.2025
11:40 Uhr
Hallo Zambalo, zu allererst ist es grossartig, dass du dich hier gemeldet hast. Das ist ein Zeichen für Stärke und die hast du ja in Dir, und auf die kannst du aufbauen. Fünf Wochen rauchfrei ist eine super Leistung, rede Dir nichts anderes ein. In deinem Körper ist kein Nikotin mehr, es sei denn, du benutzt Nikotinersatzprodukte? Aber, dass sich noch kein "normales" rauchfrei Gefühl eingestellt hat, das ist wiederum normal. Es fühlt sich sicher noch sehr femd an und ich kannte diese tieftraurige Phase aus meinem Rauchstopp genauso, wie du es beschrieben hast. Bestärke dich selbst, in dem du dir bewusst machst was Du schon geschafft hast. Eine Sucht ist eine chronische Krankheit aber es gibt kaum eine andere Erkrankung, die wir selbst so stark beeinflussen können. Lass die Tränen laufen, wenn sie drücken, das befreit und wenn keine Tränen mehr kommen dann suchst du dir eine richtig tolle Tanzmusik heraus, so was aus der "gutelaunejelauterdestobesser" Ecke und dann tanzt du in der Wohnung herum. Ich bin zwar kein swifty aber "shake it off" passt sehr gut https://m.youtube.com/watch?v=nfWlot6h_JM&list=RDnfWlot6h_JM&start_radio=1&pp=ygUMc2hha2UgaXQgb2ZmoAcB Bleib dran, die Mühe lohnt sich, denn so wie es sich jetzt gerade anfühlt wird es nicht bleiben Ich wünsche dir viel "ich will ..." und "ich kann ..." LG von Paul
11.11.2025
09:34 Uhr
Wenn man das so liest, dann baust Du ja richtig Stress auf. Weniger denken - mit den Nebeneffekten erst mal leben lernen und wenn Du meinst so weit zu sein diese dann angehen - Nicht alles gleichzeitig.......
11.11.2025
08:55 Uhr
Hallo in die Runde, morgen sind es 5 Wochen seit meiner letzten Zigarette und noch immer ist jeder Tag ein Kampf. So ein wenig könnte ich im Moment Zuspruch zum durchhalten brauchen. Kurz zu mir, ich bin Anfang 40 und habe viel zu viele (22+) Raucherjahre hinter mir. Jetzt bin ich wie gesagt seit 5 Wochen Rauchfrei, aufgehört habe ich mit Hypnose und einer begleitenden Gesprächstherapie und Unterstützung (30 Tage) das war ein Gesamtpaket und hat mir sehr geholfen. Mein Problem ist etwas die stark ausgeprägte psychische Abhängigkeit die ich habe. Eine entsprechenden Versuch für den Rauchstopp im letzten Jahr habe ich nach zwei Wochen aufgegeben weil ich trotz Antidepressiva in eine massive Depression gerutscht bin. Ein Zustand aus dem ich mich mit sehr viel mühe, arbeit und schweiß nach Jahrzehnten rausgearbeitet habe. Wir war das damals zu gefährlich. Heute bin ich nochmals um einiges stabiler, habe einen tollen Partner und ein gutes Umfeld. Also habe ich nun aufgehört und bin auch Stolz darauf das geschafft zu haben. Aber mein Psyche fährt auf und ab, ich könnte oft heulend unterm Tisch sitzen. Es ist ein Kampf und zwar jeden Tag. Mein Stoffwechsel spielt seitdem völlig verrückt, ich tracke meine Kalorien (verminderter Bedarf durch Rauchstopp ist eingerechnet) auch hier weiß ich durchaus was ich mache. Ich hab über mal 50kg abgenommen und jetzt lange Zeit gehalten. Ich treibe 6x die Woche Sport und trotzdem in den 5 Wochen ist die Waage um 8kg nach oben. Das macht mich auch noch zusätzlich fertig. Versteht mich nicht falsch, ich möchte nicht weiter Rauchen und werde es nicht. Aber es sei einfach mal gesagt mich kotzt das ganze einfach nur noch an.
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.