Katja, ich denke diese bewußte letzte Zigarette ist dazu gedacht, Aufhörern, die sich von längerer Hand auf den Rauchstopp vorbereiten, diesen einen Schritt in die Rauchfreiheit zu erleichtern. Ihnen ein Signal zu geben, so jetzt ist Schluß, ab heute bin ich aus der Nummer raus. Aber wenn Du diesen Schritt schon getan hast, ist es nicht zu rechtfertigen, "noch mal eine letzte" zu nehmen. Ich bin überzeugt davon, den Entzug erleben Aufhörer so oder so, und zwar jeder seinen eigenen, und das würde sich auch nicht ändern, wenn man diese Zigarette bewußt geraucht hätte.
Also Du, Katja, bist über diese bewußte letzte schon raus, Du brauchst sie nicht mehr, Dir bringt sie nichts mehr. Und daß Dir die Sucht eintrichtern will, es wäre leichter mit nochmal einer Zigarette, ist eine ganz normale Finte von ihr. Wenn es diese nicht wäre, wäre es irgend eine andere. Und egal welche Finte es ist: Bitte fall nicht darauf herein. Alles was es Dir bringen würde, wäre daß die Sucht am Leben erhalten wird. Und daß Du Dich selber ärgerst! Und das kann es nicht sein, was Du willst. Richtig?
Und ja, ein Entzug ist eine kräftezehrende Angelegenheit, da hast Du recht. Doch bitte nimm es so an, höre auf Deine Bedürfnisse, komm ihnen nach. Wenn Du mehr Ruhe brauchst und Entspannung, nimm sie Dir. Wenn Du zwischendrin mehr Auszeiten brauchst, organisiere sie Dir. Viele fühlten und fühlen sich vom Entzug beansprucht und verbraucht, das ist nicht ungewöhnlich. Es ist auch nur vorübergehend. Du findest auch wieder zu Deiner alten Leistungsfähigkeit zurück. Oder besser gesagt, zu neuer!
Komm Du schaffst das. Viele Grüße sendet Dir
Lydia