Guten Tag Phil,
Vielen Dank für die Schilderung Deiner Raucherkarrieree und Deiner Motive, diese zu beenden! Habe Deine Posts mit Interesse gelesen. Und ich freu mich, daß es Dir immer noch gut dabei geht! Und bleibe bei meiner Einstellung, daß Du es unvorbelastet genießen darfst, weil man die Entwicklung der Entwöhnung nicht vorhersagen kann. Drum laß Dir das augenblickliche Wohlbefinden bekommen! Es gibt auch unkomplizierte Entzüge, und ich gönne Dir den Deinen. Wünsche Dir, daß es so bleibt.
Was Deine wiedererweckte Neigung zum Frühaufstehertum angeht: Also wenn es Dir entgegenkommt, freu ich mich natürlich, wenn Du wieder leichter aus den Federn findest. Ich kann mir schon vorstellen, daß mancher Raucher weniger leicht aufsteht, als er das als Nicht(mehr)raucher würde, denn das Rauchen senkt ja auch den Sauerstoffgehalt im Blut, das zieht schon Energie.
Auch freu ich mich natürlich, daß die Skeptiker in Deinem Umfeld langsam umdenken. Aber Du darfst Dich stets dran erinnern: Es ist ja Dein Projekt, für Dich machst Du es, für niemanden sonst. Deshalb sind die Stimmen anderer nicht relevant. Es war Deine Entscheidung, und sie war richtig, das weißt Du. Du kannst es schaffen, das weißt Du auch. Also mach es, egal was gesagt wird. Meinen Respekt, daß Du trotz Skeptiker den Absprung schon mal durchgezogen hast. Doch auch künftig, wenn da skeptische Anspielungen kommen sollten, so laß sie Dir nicht als Denkanstoß dienen. Mach Dein Ding, das machst Du gut.
Gruß übrigens an Deine Partnerin, ich finde es klasse, daß sie mitmacht. Wenn nicht schon geschehen, ist sie natürlich herzlich eingeladen, sich auch hier anzumelden. Vielleicht kann die Community sie auch ein wenig unterstützen im Kampf gegen ihren ureigenen :evil: .
Befrage doch mal Deine Suchmaschine, wie Du den Rauchgeruch aus dem Auto tilgen kannst (selber kann ich da leider nicht mit Erfahrungen aushelfen). Habe ich auch gerade gemacht, da kamen ein paar ganz schlüssig klingende Anregungen bei rum. Ich kann mir schon vorstellen, daß dieser Geruch möglicherweise hartnäckig ist, aber wenn man ihn auf kurze Sicht vielleicht schon mal minimieren kann, ist ja schon was gewonnen.
So, morgen machst Du nun schon die erste Woche voll! Hast Du schon eine kleine Belohnung hierfür ins Auge gefaßt? Man darf, ja soll sich auch mal eine kleine Belohnung gönnen während der Entwöhnung, um sich die Erfolge auch mal "greifbar" zu machen. Außerdem ist es gut für die Laune - und auch wenn die Deine nicht zu wünschen übrig läßt, so darfst Du Dich für Meilensteine belohnen! Also, was darf es für Dich sein?
Ich wünsche Dir weiterhin so gutes Gelingen und freu mich, wieder von Dir zu lesen. Bis dahin viele Grüße von
Lydia