Hallo Profi, du weißt schon, wie es geht, warst schon mal Nichtmehrraucher. Daran knüpfst du an!
Eine Liste hast du ja schon erstellt, mit dem, was du stattdessen tun willst.
Ich empfehle jedem, der es hören will (und auch jedem, der nicht schnell genug aus seinem Wohnzimmer weglaufen kann :lol:) zu meditieren, bzw. sich in "Achtsamkeit" zu üben. Dies ist eine recht simple Technik, die aber regelmäßig geübt sein will. Letztlich geht es dabei darum, das, was man tut, bewusst zu tun. Klingt leichter als es ist: Man übt z.B. das Gehen oder Essen, in dem man jeden Gedanken an Vergangenheit und Zukunft wegfegt und sich nur auf das Gehen oder eben Essen konzentriert. Diese Übung wirkt sich auf den Alltag aus und bringt zur Ruhe. Ich verspüre tatsächlich keinen Suchtdruck mehr, weil ich jedes Mal, wenn ich zu Beginn "Lust" hatte, mich auf meinen Atem konzentriert habe. Oder aufs Tee kochen, Spazierengehen... auf diese Weise gehe ich auch mit Launen um, Angst, Ärger (das ist für mich mit am schwierigsten), Einsamkeit. Wenn es dich interessiert, mach mal einen MBSR-Kurs oder lies Bücher von Thich Nhat Hanh, einem Mönch, der die Ruhe gepachtet hat
:herbst:
Wie auch immer dein Weg ist, gib nicht auf. Schritt für Schritt und gemeinsam mit uns. Wer könnte besser nachvollziehen, wie sich ein Rückfall anfühlt als die, die schon rückfällig geworden sind...? Und, das Gute daran: wir wissen, was wir definitiv nicht mehr wollen
:gefsmilie: