09.02.2026 17:33

Leben ohne Nikotin

11
11Beiträge
01.03.2026
13:05 Uhr
Hallo zusammen, ich bin jetzt bald 20 Tage rauchfrei. Für die ersten drei Monate nutze ich noch Nikotinpflaster, einfach um auf der sicheren Seite zu sein. Für mich fühlt sich das wie ein stabiles Geländer an – ich gehe den Weg selbst, aber ich halte mich notfalls fest. Bisher ist es ein echtes Auf und Ab. Manche Tage laufen erstaunlich gut, an anderen melden sich die alten Trigger und Gewohnheiten ziemlich deutlich. Bestimmte Situationen, bestimmte Gedanken – da merkt man erst, wie tief das alles verankert war. Trotzdem: Es ist alles noch im grünen Bereich. Ich bleibe stabil. Was mir hilft, ist Ablenkung und Bewegung – Fitnessstudio, Gartenarbeit, generell aktiv bleiben. Hauptsache nicht im alten Trott versinken. Ich merke, dass ich neue Routinen brauche und die baue ich mir gerade Stück für Stück auf. Eines ist für mich klar: Es gibt keinen Plan B. Ich möchte ein Leben ohne Nikotin. Punkt. Ich weiß, dass der Weg nicht linear ist. Aber ich gehe ihn. Falls jemand ähnliche Erfahrungen hat – ich freue mich über Austausch. Bleibt stark ✌️ :balloons2:
26.02.2026
22:11 Uhr
Hallo Thomas, da besuche ich dich doch mal in deinem Wohnzimmer und bringe dir erstmal :butterflyflower:butterflyflower:butterflyflower mit. Nun, die paar Kilo mehr stehen dir besser als so ein stinkendes qualmendes Etwas in deinen Händen. Ich drücke dir dennoch die Daumen, dass du dein Gewicht auch wieder ins Lot bringen kannst. Ich schau gar nicht auf die Waage, dann nehme ich auch nicht zu :D Quatsch, noch profitiere ich vom Gewichtsverlust infolge des Alkoholverzichts. So kann ich mich etwas entspannter auf mehr Aktivitäten einstellen. Bald steht ein weiteres rauchfreies WE vor der Tür. Hoffentlich mit schönem Wetter, um die Frühlingsluft ohne Qualm genießen zu können. LG Kyra
21.02.2026
18:03 Uhr
Hallo Sophia , mir geht es soweit super . Heute ist schon Tag 10. Die Schmacht Attacken nehmen langsam ab . Das Gewicht legt dafür zu . Habe schon plus 3 kg . Ich muss jetzt auf das Gewicht achten . Meine Ernährung wird jetzt umgestellt auf mehr Eiweiss . Ich geniesse grad die Zeit ohne rauchen . Ich kann durch atmen ohne zu husten . Ich berichte in einigen Tagen wie es weiter ging , lg und ein rauchfreies we , Thomas
19.02.2026
13:59 Uhr
Lieber Thomas, ich sehe gerade, dass du schon bei Tag 8 bist und das ist wirklich super. Es zeigt dein Durchhaltevermögen. Der Körper kann auf den Entzug reagieren, aber nach einer Zeit wird es besser und ich finde auch, dass die Tipps hier im Forum sehr hilfreich sind. Es gibt viel mehr Vorteile, wenn man es geschafft hat und den :evil: hinter sich lassen kann. Wie geht es dir gerade und ist es jetzt etwas entspannter geworden? :sun-2: Liebe Grüße und noch einen schönen Tag von Sophia
14.02.2026
18:54 Uhr
Hallo Sophia , Tag 3 ist fast vorbei . Heute empfand ich es als heftig . Ich wusste mir aber zu helfen , habe viele Tips hier umgesetzt . Also es macht kein Unterschied ob du von tabak zigaretten oder von tabak verdampfern auf null gehst . Die werbung der firma ist falsch . Der suchtdruck ist der gleiche . So , jetzt noch die schönen stunden des abends geniessen . Lg Thomas
13.02.2026
11:50 Uhr
Hallo Thomas, das hört sich super an. Der erste Schritt ist der wichtigste und den hast du gemacht. Bleib dran, es lohnt sich so sehr für dich und deine Gesundheit. Du schaffst das! :sun-2: Liebe Grüße von Sophia
12.02.2026
16:20 Uhr
Hallo Sofia , vielen Dank für Deine motivierenden Worte . Ich bin eben in den Zug eingestiegen, und werde bis zur Endstation mit fahren. Ich möchte ein Leben ohne Nikotin , und dafür werde ich alles geben und alles tun . ???
12.02.2026
13:45 Uhr
Lieber Thomas, ich finde es richtig stark, dass du diese Entscheidung jetzt wieder triffst. Du hast vor zehn Jahren schon bewiesen, dass du es kannst. Dein Entschluss mit dem Rauchen aufzuhören ist absolut richtig und eine gute Entscheidung. Bleib bei deinem „Warum“. Manchmal kann die Motivation schwanken, aber deine Entscheidung steht fest. Du schaffst das und bist stark! Wenn du möchtest kannst du auch im Februarzug hier auf der Seite vorbeischauen und mitfahren. Dort sind alle eingestiegen, die diesen Monat dem Rauchen ein Ende gesetzt haben. :locotoy::flower: Hier ist der Link: https://www.rauchfrei-info.de/forum/23/12028/ Liebe Grüße von Sophia
12.02.2026
13:12 Uhr
Hallo Alma, vielen Dank für Deine Nachricht , und netten worte . Heute ist mein erster rauchfreier Tag . Ich benutze sicherheitshalber nikotinpflaster . Bisher ist alles im grünen bereich . Ich freue mich auf die Zeit , nachts nicht mehr zu husten , und wieder besser luft zu bekommen . Für mich ist jetzt wichtig , das ich mich beschäftige . Schade das es regnet , sonst wöre ich heute im garten . Na ja , die hausarbeit ist dafür erledigt . Ich berichte , wie es weiter ging . Bis dahin ??? Lg Thomas
09.02.2026
18:44 Uhr
Hallo Thomas, Glückwunsch zu Deiner Entscheidung! Du tust das für Dich und Deine Gesundheit, so ein Schritt ist dann auch einfach alternativlos.... Bei mir sind es im März acht Jahre her - ich "musste" quasi ganz spontan rauchfrei werden, weil ich akut erkrankt war. Ganz ehrlich: einer der besten Entscheidungen meines Lebens. Ich hab`s nie bereut (kenne auch keinen anderen, der das je getan hätte :wink:). Und ich war wirklich ein richtiger Suchtknochen.... Morgen ist übrigens ab 20:00 Uhr hier der wöchentlich stattfindende Chat mit einem sehr netten und kompetenten Experten und immer einigen anderen Userinnen und Usern. Da kannst Du auch schon vor Deinem Rauchstopp in den Austausch gehen und vielleich noch ein paar gute Ideen abgreifen.... Kann ich wirklich empfehlen, war in meiner ersten Zeit immer ein fester Wochentermin. Ich wünsche Dir einen guten Start Freitag, Du schaffst das! Liebe Grüße, Alma
09.02.2026
17:33 Uhr
bearbeitet:
09.02.2026
20:50 Uhr
Ich war vor etwa 10 Jahren schon mal hier , und habe es geschafft mit dem Rauchen aufzuhören . Leider habe ich nach 2 jahren durch einen schwachen moment bei einer Betriebsfeier wieder mit Verdampfer angefangen . Ich könnte mir selbst hinten rein treten . Ich schaffte es damals mit dem medikament [Produkt vom rauchfrei-Team entfernt]. Mein gesundheitszustand hat sich gegenüber vor 10 jahren verschlechtert . Ich bin danach an blasenkrebs erkrankt , der aber mittlerweile ausgeheilt ist . Auch mit den verdampfern bekomme ich nachts schlecht luft . Ich habe mich jetzt dazu entschlossen , ab freitag auch damit aufzuhören . Ich habe keine andere wahl und kein plan b. Ich ziehe das jetzt durch . Ich reduziere bis freitag die verdampfer , und habe mir zur unterstützung nikotinpflaster gekauft . Ich bin voll motiviert , nicht wieder damit anzufangen . ???
Hilfe

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

• IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

• Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

• Betriebssystem-Version

• Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

• aufgerufene URLs

• die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

• Verweildauer

• heruntergeladene PDFs

• eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.