Hallo Samsy,
hatte es nicht mehr auf dem Zettel, daß ich Dich schon mal auf die Nummer hingewiesen habe, entschuldige bitte. Ja mach Gebrauch davon. Die Spirale die da in Gang gekommen ist, sollte durchbrochen werden, da gebe ich Dir völlig recht. Darf ich mich erkundigen inwieweit der Arzt Deines Vertrauens in den Vorgang eingeweiht ist? Könntest Du Dir hier noch zusätzliche Hilfe holen? Oder hattest Du mal ein Gruppenprogramm in Erwägung gezogen?
Und noch ein Ansatz von mir, aber ich glaube das hatten wir auch schon mal durch: Bitte nimm den Druck von Dir. Du möchtest gern aufhören zu rauchen. Also geh es an. Sollte es Stolpersteine geben - dann sei es so. Die Sucht ist stark in uns, die kann uns schon mal stolpern lassen. Aber dann gestatte ihr nicht, Dich in so eine Spirale hineinziehen zu lassen. Dann stolperst Du eben, deswegen steinigt Dich keiner, auch Du selbst solltest Dich nicht steinigen, falls es dazu kommt. Und Du mußt es auch nicht rechtfertigen, indem Du Bier trinkst - es ist eben, es passiert! Vielleicht spielt Dir die Tatsache, daß Dir vom Rauchen ohne Bier schlecht wird, sogar in die Hand: Wenn sich die Schmacht meldet, möchtest Du dann trotzdem rauchen? Oder kannst Du dann leichter darauf verzichten? Und wenn nicht - ja, dann nimm die Übelkeit in Kauf. Aber egal was, nimm den Druck von Dir. Du brauchst das Rauchen nicht rechtfertigen, es macht Dich nicht zu einem schlechteren Menschen. Und auch Du wirst es noch los. Brauchst vielleicht bloß einen anderen Weg dazu.
Und Samsy, es gibt Hilfe. Bitte hole Dir welche, falls erforderlich. Du bist es wert.
Viele Grüße sendet Dir
Lydia