Hallo allerseits,
ich hab mir seit letzten Sommer vorgenommen, dass spätestens zu meinem 35. Geburtstag Schluss sein muss mit der Raucherei. Ich hab da was gehört von wegen, wenn man mit 50 noch fit sein will, dann muss man spätestens mit 35 aufhören.
Anfang letzter Woche war also Geburtstag. Ich hab die Packung Tabak dann noch fertig geraucht und da ich das noch etwas rausziehen wollte, hat es tatsächlich bis Donnerstag Abend gedauert, bis sie alle war.
Seit Donnerstag Abend hab ich nix mehr geraucht.
Ich hab mich dieses Mal für die Schlusspunktmethode - fertig rauchen, was da ist und dann gibts nix mehr - entschieden, weil Nikotinpflaster und Reduzieren nix gebracht haben.
Meine Zahnärztin, die mir immer die Zahnablagerungen wegmachen musste, hat gemeint, dass bis zu 9 Zigratten am Tag nicht so schlimm wären. Aber wenn Tabak da ist, dann rauch ich den halt auch. Reduzieren ist nicht meine Methode.
Jedenfalls, ich hab mir das so fest vorgenommen, dass mit 35 Schluss sein muss, dass ich das Gefühl hätte, mich selber zu betrügen, wenn ich jetzt wieder anfangen würde. Ich hab gehört, dass die reine Nikotinabhängigkeit nach 72 Stunden überwunden sein soll, der Rest wäre dann einfach "nur" noch die psychologischen Muster / Gewohnheiten.
Ich fänds ganz nett, mal wieder vernünftig schlafen zu können. Das geht irgendwie gar nicht. Aber das Brennen im Hals und all das, was ich letzte Woche hatte, als ich reduziert hab, damit der Tabak noch ne Weile reicht, das hat aufgehört. Und ich merk auch, dass ich beim Sport nicht mehr ganz so schnell aus der Puste komme. Aber so eine Art Druck in der Nase ist immer noch da. naja. sind ja auch erst ein paar Tage, das wird schon werden.
Ich möchte auch mit 50 noch gesund sein und ich will nicht mit Mitte 30 eine Haut haben, die so total kaputt aussieht.
Aber irgendwie hab ich den Eindruck, dass sich da auf die paar Tage bereits was getan hat, könnte aber auch Wunschdenken sein.
Ich muss halt dem Tabak aus dem Weg gehen. Naja. Ich hatte allerdings den Eindruck, dass ich gestern Abend, also nach 3 Tagen Stopp den "toten Punkt" irgendwie überwunden hab. Da ist es irgendwie plötzlich besser geworden, mit der Laune und mit der Dusseligkeit und allem.
So richtig dran glauben, kann ich momentan noch nicht. Ich hab auch früher schon hin und wieder aufgehört, um dann nach drei Wochen wieder anzufangen oder so. Aber ich möchte es halt gern und ich habs mir selber versprochen.
Hat jemand so etwas oder was Ähnliches auch gemacht?
freue mich über jede Antwort, danke.